1:87

Kleines Vogelschießen

Di, 19. Feb. 2019

Normalerweise ist das Coburger Vogelschießen immer im Juli. In klein konnten es Besucherinnen und Besucher der 34. Coburger Modellbahn- und Modellbautagen in Creidlitz aber schon jetzt sehen. Mike Morgenroth und Jürgen Scholz präsentierten ihr Werk im Maßstab 1:87.

Der ein oder andere wird es kennen: Das Riesenrad auf dem Coburger Vogelschießen. Allerdings im Maßstab 1:87. Mike Morgenroth und Jürgen Scholz haben es nachgebaut – zu sehen auf den 34. Coburger Modellbahn- und Modellbautagen. Kleinste Handarbeit, wie das Bemalen der Figuren oder das Zusammenbauen der einzelnen Fahrgeschäfte kosten viel Zeit.

Mike Morgenroth - baut seit er 12 Jahre alt ist
„Kann man eigentlich schwer sagen. Bauen tun wir es jetzt seit fast drei Jahren, da haben wir mit dem Planen angefangen. So ein Modell dauert hunderte Stunden. Das kann man so pauschal nicht sagen. Es steckt viel, viel Arbeit und Zeit drin.“

Bis das Modell steht müssen Mike und Jürgen viel Vorarbeit leisten. Zuerst die Schausteller fragen, ob sie ihr Fahrgeschäft überhaupt nachbauen dürfen. Dann einen Termin ausmachen und das Original fotografieren. Anschließend geht es an das Nachbauen.

Mike und Jürgen finanzieren das alles selber, bekommen aber auch Unterstützung von Firmen, z.B. mit Dekomaterial. Für ein Modell müssen sie trotz alle dem mit einhundert bis eintausend Euro Kosten rechnen. Denn es braucht von jedem Fahrgeschäft und jedem Haus zwei Exemplare, falls eines einmal kaputt geht.

Seit dem Kindesalter ist das Bauen für die beiden ein Hobby. Ideen für Modelle kommen ihnen an allen möglichen Orten.

Jürgen Scholz - leidenschaftlicher Modellbauer
„Ich muss sagen, ich bin ja von Beruf Busfahrer, ich fahre auch mal Reisebus, mir fallen eigentlich die Ideen während der Busfahrt ein, muss ich sagen. Also sehr interessant. Wenn ich mit dem Reisebus unterwegs bin, wie letztens in Berlin, dann sehe ich irgendwas, dann muss ich auch sofort meinen Kollegen anrufen und auch sagen ‚Mensch Mike, ich habe da was entdeckt. Wir müssen das so und so umsetzten.‘ Er lacht dann schon meistens. Ich habe auch schon nachts um halb eins angerufen, weil mir etwas eingefallen ist oder um elf Uhr.“

Das Modell soll auch dazu anregen, sich über die ein oder andere Verbesserung in der Stadt Gedanken zu machen.

Ende Juli soll das Werk übrigens komplett fertig sein. Rechtzeitig zum richtigen Coburger Vogelschießen. Dann können Schützenfestbesucher selbst Hand anlegen, Lichter zum Leuchten bringen oder das Riesenrad zum Drehen.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge