Asterix in Seßlach

Seßlach hat frei!

Fr, 16. Aug. 2019

Seßlach hat was, das die anderen Teile des Landkreises Coburg nicht haben. Was das ist, seht Ihr im Beitrag.

Wir befinden uns im Jahr 2019 n. Chr. Der ganze Landkreis Coburg ist von Arbeit besetzt …. Der ganze Landkreis? Nein! Eine von knapp 4.000 Menschen bevölkerte Stadt hört nicht auf, der Arbeit Widerstand zu leisten.

Am 15. August, also an Mariä Himmelfahrt, hat Seßlach nämlich als einziger Teil des Landkreises Coburg frei. Auch das Stadtoberhaupt.Am 15. August, also an Mariä Himmelfahrt, hat Seßlach nämlich als einziger Teil des Landkreises Coburg frei. Auch das Stadtoberhaupt.

Maximilian Neeb - 1. Bürgermeister Seßlach
„Zum einen nutze ich den Tag, geh mal ganz kurz in das Büro, um ein paar Sachen aufzuräumen, die die letzten Tage liegen geblieben sind, treffe mich mit euch zum Interview und ansonsten werde ich noch ein bisschen entspannen, denn wir haben ja ab Freitag hier wieder unser Altstadtfest beginnend  mit dem Altstadtlauf und am Samstag/Sonntag der gewohnte Festbetrieb hier in Seßlach. Das größte Fest im Jahr. Da bin ich natürlich auch voll eingespannt. Freue mich auf das Fest und das werden einige harte lange Tage werden und deswegen ein bisschen Entspannung.“

Ein extra freier Tag. Ist das nicht schön? Aber woher kommt das überhaupt?

Sebastian Straubel - Coburger Landrat
„Um es ganz trocken zu sagen, das ist im Feiertagsgesetz geregelt. Wenn mehr katholische Menschen in einer Gemeinde leben als evangelische, dann ist dort Feiertag, so ist es aktuell in Seßlach. Das hat natürlich auch historische Gründe. Seßlach war zum Beispiel früher Teil des Landkreises Bad Staffelstein, beziehungsweise damals hieß es noch Landkreis Staffelstein und ist dann später 1972 erst zum Landkreis Coburg dazugekommen. Allgemein ist es in Oberfranken schon so, dass der westliche Teil eher katholisch ist und der östliche Teil Oberfrankens doch eher evangelisch und das hat einfach diese historischen Hintergründe aus der Vergangenheit.“

Bei so einem Vorteil hat der Häuptling des gallischen Dorfes im Landkreis Coburg natürlich noch eine kleine Botschaft an alle seine Kolleginnen und Kollegen.

Maximilian Neeb - 1. Bürgermeister Seßlach
„Servus liebe Bürgermeisterkollegen, wir haben den schönsten Job der Welt, aber hier in Seßlach ist er noch ein bisschen schöner als bei euch, denn ich habe heute Feiertag. Ich werde ein bisschen entspannen und euch wünsche ich einen schönen Arbeitstag.“

Jetzt kann sich Maximilian Neeb noch freuen, ob das in ein paar Jahren immer noch so ist, ist fraglich. Denn die Bevölkerung ist wahrscheinlich auch in Seßlach bald mehr evangelisch als katholisch.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge