Ausnahmetalent zu Besuch in der Galerie Späth

Neitzel-Ausstellung in Coburg

Do, 30. Aug. 2018

Haribo, Grundig oder Loewe Opta aus Kronach, Werner Neitzel arbeitete für viele bekannte Firmen. Am Wochenende feierte der Grafikdesigner seinen 90. Geburtstag. Die Galerie Späth stellt deshalb in der Wiesenstraße 22 in Coburg noch bis Ende August seine Werke aus.

Es gibt nichts, was er nicht gezeichnet hat. Egal, ob Kinder, Frauen, Männer oder Tiere. In Werner Neitzels Zeichnungen finden sich fast immer Figuren, selten malte er abstrakt. Seit 1980 lebt der gebürtige Sachse in Coburg. Anlässlich seines 90. Geburtstages am vergangenen Wochenende zeigt die Galerie Späth noch bis Ende August eine Auswahl seiner Werke.

Werner Neitzel - Grafikdesigner, Offsetdrucker und Werbefachmann
„Das ist meine zweite Heimat geworden dadurch, dass ich so lange Zeit in Kronach war. In Kronach bei Loewe Opta und von Loewe Opta aus bin ich viel in Coburg gewesen und in Coburg habe ich etliche Firmen gehabt beziehungsweise Kontakte gehabt mit denen ich in Verbindung gestanden habe.“

Bei Loewe Opta hat Werner Neitzel all das gemacht, was mit Werbung zu tun hat. Egal, ob Plakate oder Prospekte, alles was mit Papier und Druck zusammenhängt war sein Fachgebiet. Der bekannte Löwe von Loewe Opta stammt auch von Neitzel.

Seit seiner Kindheit ist er mit dem Zeichnen verbunden. 1950 absolvierte er bei der Firma Seidensticker in Bielefeld seine Ausbildung zum Grafikdesigner, Offsetdrucker und Werbefachmann.

Vor allem in den Wirtschaftswunderjahren bekam Neitzel viele Aufträge, Plakate waren ja billiger als männliche Fotomodelle.

Egal ob Grundig, Zündapp oder Haribo Werner Neitzel arbeitete für alle. Vor allem auch für Biermarken.

Werner Neitzel - Grafikdesigner, Offsetdrucker und Werbefachmann
„Vorwiegend mit Bierwerbung habe ich es zu tun gehabt. Das sehen Sie hier unten an den Plakaten, ob das Reichelbräu gewesen ist, ob das Kulmbacher Bier gewesen ist, ob das Tucher gewesen ist. Bis runter nach, also Tucher ist ja Nürnberg, also ich bin bis Nürnberg runter gekommen mit meinen Aufträgen.“

Neitzel arbeitete auch mit Fotomodellen. Sie positionierten sich in einer bestimmten Pose, Neitzel fotografierte sie ab und zeichnete das Modell später nach. Genau so entstand dieses Werk.

Oft war auch sein Bruder mit von der Partie und diente dem Grafikdesigner als Model.

Eine Biografie in Verknüpfung mit seinem Lebenswerk ist auch in Arbeit. Zu erzählen und zeigen hat Werner Neitzel auf jeden Fall einiges, denn: Es gibt nichts, was er nicht gezeichnet hat.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge