Coburger Musiktalent überzeugt

Elias gewinnt den Förderpreis Musik 2018

Di, 30. Okt. 2018

Seit 15 Jahren macht Elias Musik – und das erfolgreich. Bei dem Förderpreis Musik 2018 ergattert der 22-Jährige den 1. Platz. Mehr zu dem jungen Musiker findet Ihr unter www.eliasconrad.com

Der erste Gitarrenunterricht mit sieben Jahren. Dann noch E-Gitarren und Klavierunterricht. Seit 15 Jahren macht Elias Musik.

Hauptsächlich spielt er Gitarren und ähnliche Instrumente, wie beispielsweise die Laute.

Elias Pfetscher - Musiker
„Ich würde sagen von Anfang an hat mich Musik an sich schon begeistert ohne jetzt besondere Hintergründe dabei zu haben und das ist eigentlich auch so geblieben nur jetzt hat es eben noch diesen akademischen Anspruch, dass ich noch erfahren möchte, was hinter der Musik steht.“

Momentan studiert Elias Gitarre und Laute in Salzburg und Linz. Das ist ein Konzertstudium, das auch einen pädagogischen Anteil enthält. Damit er später unterrichten kann. Trotz des Stresses im Studium gewinnt Elias große Preise. Beispielsweise den Förderpreis Musik 2018. Elias gewann den ersten von drei Preisen.

Elias Pfetscher - Gewinner Förderpreis Musik 2018
„Die Teilnahme für mich war da eher nur mal so ein Versuch. Man musste ja ein Video hinschicken und das habe ich dann noch so auf den letzten Drücker gemacht und dann war ich recht überrascht, dass es tatsächlich was geworden ist und mich natürlich sehr gefreut, dass ich auch die Unterstützung von meinem Heimatort bekomme.“

Preisgeld in Höhe von 2000 Euro bekommt Elias zusammen mit einer Urkunde überreicht. Aber ohne Fleiß keinen Preis. Der 22-Jährige muss natürlich viel üben und trainieren, um solche Preise zu gewinnen.

Elias Pfetscher - Musiker
„Am Tag sind das zwischen vier und acht Stunden, die ich üben muss auf jeden Fall. Das ist Technik und Reportire. Dazu kommt dann eben spezielle Vorbereitung für besondere Konzerte, das kann dann auch ein bisschen länger sein und dann natürlich auch verschiedene Instrumente, das heißt, das ist schon ziemlich zeitfüllend.“

Viele Konzerte geben und den Spaß an der Musik nicht verlieren. Das sind Elias große Ziele. Und wenn er so weiter macht, klappt das auch ganz bestimmt. Wir wünschen viel Erfolg.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge