Das Schloss

Poetisch und tiefgründig – das neue Album von Keimzeit

Mi, 4. Mär. 2020

Songs rockig und doch voll Poesie – das ist „Keimzeit“. Jetzt gastieren die Deutsch-Rocker nach langer Zeit wieder in der Region. Wir haben Frontmann Norbert Leisegang im Toxic Toast getroffen.

„Das Schloss aus Papier, ist wenn der Klebstoff getrocknet ist, erlaube ich Dir es mit Deinen Pranken zu zerstören.Du bist nicht zimperlich und was Du zu greifen bekommst, steckst Du in Deinen Mund, soll sich doch die ganze Welt empören. Dein Rausch halte still, muss sich noch einen Moment gedulden. Denn das Schloss wird evakuiert.“

Mit seinem neuen Album „Das Schloss“ kommt Keimzeit nach 20 Jahren wieder in die Coburger Region. Es sind Kindheitserinnerungen, die Frontsänger Norbert Leisegang im Titelsong lebendig werden lässt.

Norbert Leisegang - Frontsänger Keimzeit
„Zum einen bin ich in einem Schloss zur Schule gegangen auf dem Dorf und zum anderen habe ich mich erinnert, wie es war als ich ganz ganz klein war, so ein, zwei Jahre alt und da hat mich meine Mutter aufgeklärt, also immer dann, wenn ich irgendwas zu spielen geschenkt bekam, habe ich das zerstört und zum einem auch ein Papierschloss.“

Das Schloss ist der Aufhänger des neuen Albums, mit dem Leisegang an vergangene Werke anschließt- poetisch, intensiv, tiefgründig und vor allem authentisch.

Norbert Leisegang - Frontsänger Keimzeit
„Also ich bin mittlerweile 60 oder 59 Jahre alt, so wie ich die Welt wahrnehme, so soll das auf einem Album auch klingen und herauskommen. Dann gibt es bei Keimzeit ja eine Urbesetzung mit der wir in den 80er – 90er starteten, die hat sich zum großen Teil verändert. Ich lege darauf Wert, dass sich die Musiker, die die bei Keimzeit angestellt sind, dass die sich entfalten können.“

Das Ergebnis sind 12 Songs, die fesseln, berühren und nachdenklich machen, und manchmal eben auch Leisegangs persönliche Erlebnisse thematisieren.

Norbert Leisegang - Frontsänger Keimzeit
„Dann war ich vor Jahren erstmalig bei einem Klassentreffen und habe gemerkt, wie unglaublich unterschiedlich sich meine ehemaligen Klassenkameraden entwickelt haben. Und einer war dabei, der war zu seiner Schulzeit nicht unbedingt eine Leuchte, er zählt jetzt aber zur Wissenschaftselite und insofern bin ich von solchen Themen ergriffen.“

Keimzeit- eine musikalische und intellektuelle Entdeckungsreise - am Freitag 03. April um 20 Uhr in der Domäne in Sonnefeld.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge