Der Neue im Team

Andreas Leopold Schadt jetzt bei iTV

Do, 25. Okt. 2018

Theaterbühnen und Filmstudios. Das war die Welt von Andreas Leopold Schadt, dem Kommissar Fleischer aus dem Franken-Tatort. Und das ist sie ja auch noch. Aber seit Anfang Oktober hat er eine weitere Aufgabe: als Mitarbeiter im Team von iTVCoburg.

So kennt man ihn, als Kommissar Sebastian Fleischer aus dem Franken-Tatort, aus der Grimmepreis gekrönten Serie 5 vor 12 und natürlich aus vielen anderen TV-Filmen und Serien: Andreas Leopold Schadt. Für das Erste wird der Schauspieler auch weiterhin ermitteln, vor allem ist er aber in Zukunft bei iTVCoburg vor der Kamera zu sehen.

Andreas Leopold Schadt -  iTVCoburg
„Was ich schon gemacht habe ist, redaktionelle Arbeit, Moderation und entwickeln von neuen Formaten. Da habe ich ja schon zwei, drei Sachen gemacht und da freue ich mich jetzt am meisten drauf als rasender Reporter unterwegs zu sein.“

Zudem betreut Andreas Leopold Schadt ab sofort auch das Coburger Schulfernsehen an den Gymnasien Alexandrinum und Albertinum, das zum Coburger Jugendfernsehen entwickelt werden wird.

Und er hat auch noch ganz andere Seiten.

Andreas Leopold Schadt - iTVCoburg
„Ich habe parallel zur Schauspielerei auch viel bei Bildungsträgern gearbeitet und da habe ich Kommunikationstrainings gemacht, Motivationstraining, Präsentationstechniken vermittelt. Das ist auch sehr nahe mit dem was ein Schauspieler auch tut, vor allem auch auf der Bühne tut. Das will ich jetzt auch hier bei iTVCoburg anbieten. Kommunikationstrainings für Firmen anzubieten. Wie kann man sich besser miteinander verständigen, anderes miteinander verständigen, dass da vielleicht, wenn es in einem Unternehmen Kommunikationsschwierigkeiten gibt, dass man die vielleicht durch solche Techniken lösen kann.“

Der Hofer Andreas Leopold Schadt lebt seit 2014 in Lautertal. Hier ist sein neues Zuhause, man kennt und schätzt den neuen Mitbewohner.

 Sogar seine umfangreiche Schallplattensammlung ist mit ihm umgezogen. Das Coburger Land - seine neue Heimat.

Andreas Leopold Schadt - iTVCoburg
„Ich war ja, glaube ich, seit der Schauspielausbildung, würde ich mich ein bisschen als heimatlos bezeichnen und bin viel herumgekommen und irgendwann hat sich´s dann eben so ergeben. Durch die Liebe zu meiner Freundin und jetzt auch zu meiner Tochter hat sich das so ergeben, dass ich nach Lautertal gezogen bin. Jetzt hat es sich in Lautertal und Coburg halt immer mehr ergeben, auch jetzt Freunde gefunden zu haben hier. Dadurch ist jetzt der Landkreis Coburg meine neue Heimat, weil hier bin ich jetzt und hier bin ich, wie sagt man so schön bei uns: ‘Dahoam‘. ‘Dahoam‘ ist Coburg, Landkreis Coburg ist ‘mei Dahoam‘.“

Das Team von iTVCoburg hat jetzt also einen prominenten neuen Kollegen. Die Vorfreude auf die Zusammenarbeit mit dem Tatort-Kommissar ist groß. Und Schadt selbst mit gehörigem Respekt an die neue Aufgabe. Lokalfernsehen – auch für ihn etwas Neues.

Andreas Leopold Schadt - iTVCoburg
„Ich sehe das als genauso eine große Herausforderung an, wie, wenn ich jetzt einen Tatort drehe oder keine Ahnung irgendwelche anderen ARD oder ZDF Formate drehe. So gehe ich das hier auch an, also mit dem gleichen Anspruch.“

Also dann – herzlich Willkommen, Andi.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge