Die Jugend des HSC 2000 Coburg

Handball in Coburg

Mo, 5. Nov. 2018

Felix ist 16 Jahre alt und kommt aus Nürnberg. Er spielt in der B- und A-Jugend des HSC 2000 Coburg. Hier trainieren Jugendliche im Prinzip jeden Tag. Am Wochenende geht es um Punkte.

Mittwoch, 18:30 Uhr, HUK-COBURG arena. Die Jugend des HSC 2000 Coburg trainiert. Unter ihnen auch Felix Dettenthaler. Er ist 16 Jahre alt und kommt aus Nürnberg. Seit ungefähr acht Jahren spielt er Handball.

Felix Dettenthaler - spielt Handball in der Jugend des HSC 2000 Coburg
„Die Bewegung und was man alles dabei machen kann, die ganzen taktischen Sachen, haben mich schon immer begeistert und ich habe mich auch viel dafür interessiert. Ich habe damals in der E-Jugend angefangen, damals noch in der Nähe von Nürnberg. Damals hat es mir schon echt Spaß gemacht und seitdem spiele ich eigentlich begeistert Handball und das ist das was mir am meisten Spaß macht.“

Felix ist durch einen guten Freund auf das Handball spielen gekommen. Damals spielt er noch in Nürnberg, heute in der Vestestadt. Felix war im Landesstützpunkt in Coburg. Martin Röhrig, Jugendkoordinator und Trainer beim HSC fragte ihn, ob er nicht wechseln möchte. Gesagt – getan. Felix zieht in die Leistungssport-WG des HSC und spielt in der B- und A-Jugend.

Felix Dettenthaler - spielt seit ca. acht Jahren begeistert Handball
„Die WG gibt’s, damit auch Jugendspieler, die von weiter herkommen, in das Training in Coburg können und dort spielen können und weil ich eben aus Nürnberg komme und das viel zu weit weg von Coburg ist, um da jeden Tag hinzufahren in das Training, bin ich in die WG gezogen. Da hat man auch einen guten Anschluss in der Schule, im Handball natürlich auch und deswegen war das die beste Option.“

Im Prinzip trainieren die Jugendlichen fünf Tage die Woche. Dazu kommen Spiele an den Wochenenden. Während am Ende der Woche mehr in großen Gruppen trainiert wird, ist das Training von Montag bis Mittwoch eher individuell geprägt.

Martin Röhrig - Jugendkoordinator und Trainer des HSC 2000 Coburg
„Montags ist normalerweise so Thema individuelle Technik, Angriff, Wurfvariation, eins gegen eins. Dienstag dann mehr Abwehr. Mittwoch mehr so in der Kleingruppe. Heute haben wir jetzt den Vorteil, dass Sebastian Weber, Kreisläufer der ersten Mannschaft, Kapitän der ersten, noch mit dabei ist, der jetzt das Aufwärmen übernehmen wird mit durchaus sehr interessanten Sachen, Life Kinetik, der dann speziell auch mit den Kreisläufern nachher trainieren wird.“

Sonntag, 14 Uhr, BGS Halle. Heimspiel der B-Jugend in der Bayernliga. Der HSC gegen den TV 77 Lauf. Ungefähr eine bis eineinhalb Stunden vor Spielbeginn treffen sich die Spieler in der Halle. 30 Minuten vor Anpfiff wärmen sich die Jungs auf und besprechen, was genau sie im Spiel umsetzen wollen.

21 zu 19 gewinnt der HSC gegen Lauf. Ein erfolgreicher Spieltag also. Das harte Training hat sich einmal mehr gelohnt.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge