Erster Symphonic Mob Bayerns

Profis und Laien musizieren in Coburg

Di, 11. Sep. 2018

In Coburg musizierten am Samstag Profis und Laien zusammen auf dem Schlossplatz. Grund dafür ist der erste Symphonic Mob Bayerns. Bei schönem Wetter und zahlreichen Zuschauern zeigten die Musikbegeisterten ihr Können. Roland Kluttig dirigierte das Orchester.

„Ihr spielt die Musik“, unter diesem Motto musizierten am Samstag Musiker aus dem Orchester des Landestheaters und Laien auf dem Schlossplatz in Coburg. Hintergrund: Der Symphonic Mob. Egal, ob Violine, Saxophon oder Flöte, jeder, der gerne Musik macht, war eingeladen. Die Sparkasse Coburg – Lichtenfels förderte das Projekt und war damit ein großer Teil des Teams, das den Symphonic Mob in Coburg erst ermöglichte. Die musikalische Leitung übernahm Roland Kluttig, der den Symphonic Mob nach Coburg brachte.

Roland Kluttig - Generalmusikdirektor am Landestheater Coburg
„Ich kenne diese Symphonic Mobs aus Berlin. Mir war gar nicht bewusst, dass wir die ersten in Bayern sind. Das hat sich dann erst rausgestellt. Ich habe zu meinen Mitarbeitern gesagt, wir müssen sowas machen und mit Hilfe von hervorragenden Mitarbeitern im Theater und bei der Stadt, haben wir das Ganze aufgebaut.“

Das erste Mal in Coburg und dann gleich auch noch Premiere in Bayern. Das liegt nicht zuletzt am Landestheater und seinem Orchester.

Klaus Anderlik - Amtsleiter Amt für Schulen, Kultur und Bildung
„Da sind wir stolz drauf, dass wir die ersten in Bayern sind. Es ist tatsächlich so. Wir haben ein renomiertes Orchester hier in Coburg im Landestheater und einen tollen Musikdirektor und da hat es sich einfach aufgedrängt, dass wir die ersten in Bayern sind.“

Dieser junge Musiker macht begeistert Musik. Schon seit über 13 Jahren spielt er. Von dem Symphonic Mob hat er durch seinen Freund erfahren.

„Ein Freund meinte zu mir: Hey, hast du das gehört, da spielen die, machen ein Orchester. Dann hat er mir ein Link geschickt. Da habe ich drauf geguckt und dachte mir, coole Sache, ich mach mit.“

Einmal mit den Großen vom Landestheater spielen, für so manchen jungen Künstler eine Ehre, auch für diese junge Frau.

„Ich fand es aufregend. Ich meine, die Chance hat man ja nicht immer als normaler, junger Musiker und ich finde es schön, dass das Landestheater uns die Möglichkeit sozusagen gibt.“

Die Premiere lockte viele Besucher auf den Schlossplatz. Und die bejubelten die über 200 Musikerinnen und Musiker.

„Ich bin ein langjähriger Theaterfreund, Sinfoniekonzertfreund und auf jeden Fall muss ich das wahrnehmen. Das ist wichtig, weil auch andere dabei sind, die von sich aus spielen, ohne Theaterleute. Das finde ich toll.“

„Weil wir es in Facebook gelesen haben und jetzt wollten wir mal sehen, was hier los ist.“

„Das ist jetzt reiner Zufall, weil wir hier vorbeigekommen sind, diese wunderbaren Klänge gehört haben und ich bin in Coburg geboren und heute nur zu Besuch, aber ich bin ganz begeistert.“

Nachdem der geplante Termin für den Mob am 23.06. Wort wortwörtlich ins Wasser gefallen ist, war das Wetter am Samstag dann umso schöner. Verdienter Lohn für Macher und Mitmacher des Symphonic Mob. Wiederholung wünschenswert.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge