<![CDATA[iTV-Coburg.de: Theater TV]]> http://www.itv-coburg.de Mon, 26 Nov 2018 16:46:00 +0100 http://www.itv-coburg.de/images/logo_itv.png <![CDATA[iTV-Coburg.de: Theater TV]]> http://www.itv-coburg.de Zend_Feed de http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss <![CDATA[Das Weihnachtsmärchen 2018 - "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" feierte Premiere]]> http://www.itv-coburg.de/das-weihnachtsmaerchen-2018 Das Weihnachtsmärchen 2018

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" feierte Premiere

20181126 Theatertv Aschenbroedel

Wem passt der Schuh? Am Ende ist das die entscheidende Frage in dem Schauspiel „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Am Samstag feierte es Premiere im Großen Haus. Aschenbrödel hat nicht viel zu lachen, seitdem ihr Vater gestorben ist. Denn jetzt muss sie mit ihrer Stiefschwester Dorchen und ihrer Stiefmutter alleine auskommen. Zwei Tauben, ihr Pferd Nikolaus und der Kutscher Vinček (gesprochen Vintschek) sind ihre einzigen Freunde.


Maren Kraus - spielt Aschenbrödel
„Das Aschenbrödel hat einen sehr positiven Charakter, sie ist immer sehr optimistisch und obwohl sie ein schweres Leben hat und obwohl sie Außenseiterin ist, versucht sie immer das Beste herauszuholen, sie ist sehr empathisch, versucht, obwohl ihre Stiefschwester gemein zu ihr ist, trotzdem da immer eine gemeinsame Ebene aufzubauen und holt irgendwie immer das Beste aus dem was sie hat.“


Von ihrem Vater wurde sie sehr emanzipiert erzogen. Aschenbrödel durfte reiten, jagen und kämpfen. Genau das sind auch die Vorlieben des Prinzen. Dieser soll verheiratet werden. Die Gutsherrin und Dorchen lassen sich das nicht zweimal sagen. Sie tun alles, um dem Prinzen zu gefallen. Dabei ahnen sie nicht, dass seine zukünftige Braut eigentlich jemand ganz anderes sein wird. Bis dahin ist es aber ein langer Weg. Und dann gibt es da ja noch die drei Zaubernüsse.Das Schauspiel „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ist auch das diesjährige Weihnachtsmärchen, weil es einfach ein Klassiker ist, aber auch die Botschaft des Stücks spielt eine große Rolle.


Maren Kraus - spielt Aschenbrödel
„Das andere ist aber natürlich, dass ich einfach finde, dass es sich immer lohnt, Kindern Märchen zu erzählen. Nicht in dem Sinne, dass man ihnen Märchen erzählt, also dass man ihnen Sachen erzählt, die nicht wahr werden, sondern in dem Sinne, dass man ihnen sagt, wenn du an das glaubst, was du willst und das auch aussprichst und nicht nur davon träumst, dann kannst du es vielleicht auch schaffen, also dass man ihnen Utopien beschreibt und ihnen Hoffnung gibt damit.“


Die Geschichte um Aschenbrödel und den Prinzen kann man noch bis Januar 2019 im Großen Haus sehen. Unter anderem am 26. Dezember.

Video ansehen

]]>
Mon, 26 Nov 2018 16:46:00 +0100
<![CDATA[Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss - Schauspiel feierte Premiere ]]> http://www.itv-coburg.de/nur-pferden-gibt-man-den-gnadenschuss Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss

Schauspiel feierte Premiere

Still1026 00000

Die 30-er Jahre, zur Zeit der Wirtschaftskrise in Amerika. Ein Tanzmarathon mit verlockenden Preisen zieht die Massen an: 1.500 Dollar und regelmäßige warme Mahlzeiten gibt es zu gewinnen.


Thomas Kaschel - spielt Robert
„Das ist eine Veranstaltung, zu der sehr arme Menschen hingegangen sind und dann haben die da einen Monat oder so durchgetanzt in einem Rhythmus von zwei Stunden tanzen, zehn Minuten schlafen. Man kann sich vorstellen wie verrückt das war. Da sind Leute bei gestorben teilweise und die Reicheren sind hingekommen und haben denen Münzen zugeworfen.“


Unter den Teilnehmern sind auch Gloria und Robert, zwei arbeitslose Filmstatisten.


Thomas Kaschel - spielt Robert
„Robert ist ein sehr optimistischer Typ, der mit einer frohen Naivität an das Leben rangeht und immer erstmal denkt, dass alles funktionieren kann und bei diesem Tanzmarathon werden dann seine psychischen Grenzen auch ausgetestet und eben genau dieser Optimismus wird sehr auf die Stränge geschlagen. Mal sehen, ob er daran zerbricht oder nicht.“


Angelehnt an den Roman von Horace McCoy gibt es jetzt “Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss“ im Großen Haus des Landestheaters Coburg zu sehen. Viele Schritte, viele Rhythmen. Das Tanzen spielt in dem Stück eine bedeutende Rolle.


Thomas Kaschel - spielt Robert
„Zu den Proben, wo wir die normalen Szenen gespielt haben mit Text und so weiter, haben wir ziemlich viele Choreoproben gehabt mit Julia Grunwald, unserer Choreografien und da hat man stundenlang diese einzelnen Choreografien ausgeputzt. Es war schon ein bisschen Arbeit auf jeden Fall.“


Unter der Leitung von Matthias Straub sind neben Thomas Kaschel, auch der Chor „Unerhört“, die Statisterie des Landestheaters und die Band bei dem Schauspiel zu erleben. Bis Juni 2019 geht das noch 17 Mal.

Video ansehen

]]>
Fri, 26 Oct 2018 19:10:00 +0200
<![CDATA[Ein Stück Mozart in Coburg - „Die Zauberflöte“ im Großen Haus]]> http://www.itv-coburg.de/ein-stueck-mozart-in-coburg Ein Stück Mozart in Coburg

„Die Zauberflöte“ im Großen Haus

20181001 Theater Zauberfloete

Siebeneinhalb Wochen Vorbereitung und das ist schon Luxus. Für eine so aufwendige und bekannte Oper ist jeder Probentag wichtig. Wolfgang Amadeus Mozarts „Die Zauberflöte“ gibt es jetzt auf der Bühne des Landestheaters Coburg.
Tamino bekommt von der Königin der Nacht gesagt, er solle ihre Tochter retten, sie sei in Sarastros Händen gefangen. Dieser hat aber eine Bedingung. Der junge Prinz Tamino bekommt seine Pamina nur, wenn er verschiedene Prüfungen besteht. Natürlich macht Tamino alles, um seine Geliebte zu retten.
Der Vogelfänger Papageno, gespielt von Marvin Zobel, ist auf der anderen Seite eher daran interessiert, was zu essen zu finden, zu trinken oder zu schlafen.


Marvin Zobel - spielt Papageno in „Die Zauberflöte“
„Papageno in dieser Fassung ist besonders ehrlich, Papageno in dieser Fassung ist nicht nur der typische lustige hahahaha-Vogel, sondern die haha-Maske. Es ist tatsächlich nur eine Maske, die er benutzt, um sich zu schützen gegen all diese Dinge um ihn herum, eigentlich will Papageno nur raus aus der ganzen Geschichte und überleben. Das ganze Grinsen und Lustig sein ist eigentlich nur, damit er irgendwie bei den anderen vorbeikommt. Das ist ein Selbstschutz.“


„Die Zauberflöte“ ist eine der am häufigsten inszenierten Opern. Die Musik kennt man, selbst wenn man noch nie in dem Stück gewesen ist und auch falls man die Oper schon einmal gesehen hat, im Landestheater Coburg erwartet einen etwas Neues.


Marvin Zobel - spielt Papageno in „Die Zauberflöte“
„Die Zauberflöte hier ist etwas Besonderes, weil normalerweise ist die Zauberflöte ein buntes, fröhliches Märchenland mehr oder weniger und diese Zauberflöte gar nicht. Diese Zauberflöte beschäftigt sich vor allem mehr mit der Hintergrundgeschichte von der „Die Zauberflöte“, weil in der Zauberflöte sind extrem viele Verweise auf die Freimaurerloge und ganz viele Riten und Symboliken in der Zauberflöte tatsächlich verweisen immer wieder auf die Freimaurerloge.“


Knapp drei Stunden erleben die Zuschauer das Abenteuer mit Papageno, Tamino und Co. Für Jung und Alt ein besonderes Erlebnis, das Interessierte bis Juli 2019 noch 20 Mal sehen können.

Video ansehen

]]>
Mon, 01 Oct 2018 17:44:00 +0200
<![CDATA[Erste Schritte - Kultureller Mix in der Reithalle]]> http://www.itv-coburg.de/erste-schritte Erste Schritte

Kultureller Mix in der Reithalle

20180621 Theater First Steps 2

Video ansehen

]]>
Thu, 21 Jun 2018 16:23:00 +0200
<![CDATA[Machtgier im Großen Haus - „Macbeth“ am Landestheater ]]> http://www.itv-coburg.de/machtgier-im-grossen-haus Machtgier im Großen Haus

„Macbeth“ am Landestheater

20180604 Theater Tv Macbeth

Video ansehen

]]>
Tue, 05 Jun 2018 16:00:00 +0200
<![CDATA[Magisches Ballett - "Der Feuervogel" ]]> http://www.itv-coburg.de/magisches-ballett Magisches Ballett

"Der Feuervogel"

20180515 Theater Tv Feuervogel

Video ansehen

]]>
Tue, 15 May 2018 11:42:00 +0200
<![CDATA[Liebe, Verwirrung und eine Hochzeit - "High Society" im Großen Haus]]> http://www.itv-coburg.de/liebe-verwirrung-und-eine-hochzeit Liebe, Verwirrung und eine Hochzeit

"High Society" im Großen Haus

20180226 Theater Tv High Society

Video ansehen

]]>
Mon, 26 Feb 2018 14:52:00 +0100
<![CDATA[Mister 2000 auf der Spur - Rico, Oskar und die Tieferschatten in Coburg]]> http://www.itv-coburg.de/mister-2000-auf-der-spur Mister 2000 auf der Spur

Rico, Oskar und die Tieferschatten in Coburg

20180223 Theater Tv Rico Oskar Tiefenschatten1 1eceaa9c

Video ansehen

]]>
Fri, 23 Feb 2018 15:51:00 +0100
<![CDATA[Aschenputtel etwas anders - "La Cenerentola" im Großen Haus]]> http://www.itv-coburg.de/aschenputtel-etwas-anders Aschenputtel etwas anders

"La Cenerentola" im Großen Haus

Aschenputtel etwas anders: 20180207 La Cenerentola 81dbc8eb

Video ansehen

]]>
Wed, 07 Feb 2018 16:44:00 +0100
<![CDATA[Der Pakt mit dem Teufel - "Die Geschichte vom Soldaten"]]> http://www.itv-coburg.de/der-pakt-mit-dem-teufel Der Pakt mit dem Teufel

"Die Geschichte vom Soldaten"

Der Pakt mit dem Teufel: 20180206 Theater Tv Geschichte Vom Soldaten B29bf2e6

Video ansehen

]]>
Tue, 06 Feb 2018 15:01:00 +0100
<![CDATA["Der Zerbrochne Krug" feierte Premiere - Das Lustspiel von Heinrich von Kleist]]> http://www.itv-coburg.de/der-zerbrochne-krug-feierte-premiere "Der Zerbrochne Krug" feierte Premiere

Das Lustspiel von Heinrich von Kleist

Video ansehen

]]>
Mon, 15 Jan 2018 11:15:00 +0100
<![CDATA[Das Blaue im Himmel - "Am Boden" in der Reithalle]]> http://www.itv-coburg.de/das-blaue-im-himmel Das Blaue im Himmel

"Am Boden" in der Reithalle

Das Blaue im Himmel: Still1128 00001 91af4481

Video ansehen

]]>
Tue, 28 Nov 2017 10:39:00 +0100
<![CDATA[Ein kaltes Herz wird erwärmt - "Eine Weihnachtsgeschichte" im Landestheater Coburg]]> http://www.itv-coburg.de/ein-kaltes-herz-wird-erwaermt Ein kaltes Herz wird erwärmt

"Eine Weihnachtsgeschichte" im Landestheater Coburg

Ein kaltes Herz wird erwärmt: Still1120 00003 2bcca39e

Video ansehen

]]>
Mon, 20 Nov 2017 16:18:00 +0100
<![CDATA[Möglichkeiten des Widerstands - "Die fetten Jahre sind vorbei" in der Reithalle]]> http://www.itv-coburg.de/moeglichkeiten-des-widerstands Möglichkeiten des Widerstands

"Die fetten Jahre sind vorbei" in der Reithalle

Möglichkeiten des Widerstands: Still1110 00001 D7915f4f

Video ansehen

]]>
Mon, 13 Nov 2017 15:35:00 +0100
<![CDATA[Eine Reise durch Tokio - After Dark feiert Premiere im Großen Haus]]> http://www.itv-coburg.de/eine-reise-durch-tokio Eine Reise durch Tokio

After Dark feiert Premiere im Großen Haus

Eine Reise durch Tokio: Still1030 00000 Fd04bd88

Video ansehen

]]>
Mon, 30 Oct 2017 14:26:00 +0100
<![CDATA[Wenn Coburg wichtiger ist als München - A Spider-Murphy Story im Großen Haus]]> http://www.itv-coburg.de/wenn-coburg-wichtiger-ist-als-muenchen Wenn Coburg wichtiger ist als München

A Spider-Murphy Story im Großen Haus

Wenn Coburg wichtiger ist als München: Still1016 00000 E9e0e120

Video ansehen

]]>
Mon, 16 Oct 2017 16:32:00 +0200
<![CDATA[Einmal ein Depp, immer ein Depp - GOOD BAYREUTH in der Reithalle des Landestheaters Coburg]]> http://www.itv-coburg.de/einmal-ein-depp-immer-ein-depp Einmal ein Depp, immer ein Depp

GOOD BAYREUTH in der Reithalle des Landestheaters Coburg

Kongresshaus, : Still1011 00004 C1c87bbd

Video ansehen

]]>
Wed, 11 Oct 2017 11:56:00 +0200
<![CDATA[Italienische Dramatik - Tosca im Großen Haus]]> http://www.itv-coburg.de/italienische-dramatik Italienische Dramatik

Tosca im Großen Haus

Italienische Dramatik: Still1004 00001 71fe45da

Video ansehen

]]>
Wed, 04 Oct 2017 17:30:00 +0200
<![CDATA[Ein meisterlicher Musiklehrer - Ein meisterlicher Musiklehrer]]> http://www.itv-coburg.de/ein-meisterlicher-musiklehrer Ein meisterlicher Musiklehrer

Ein meisterlicher Musiklehrer

Ein meisterlicher Musiklehrer: Still0929 00000 A7107510

Video ansehen

]]>
Fri, 29 Sep 2017 18:02:00 +0200
<![CDATA[Spannend wie ein Krimi - Schillers Wallenstein]]> http://www.itv-coburg.de/spannend-wie-ein-krimi Spannend wie ein Krimi

Schillers Wallenstein

Spannend wie ein Krimi: Still0626 00000 A25b50d3

Video ansehen

]]>
Mon, 26 Jun 2017 18:54:00 +0200
<![CDATA[„Bist du ein Ritter?“ - Projekt Parzival in der Reithalle]]> http://www.itv-coburg.de/bist-du-ein-ritter „Bist du ein Ritter?“

Projekt Parzival in der Reithalle

„Bist du ein Ritter?“: Still0620 00000 430eea55

Video ansehen

]]>
Wed, 21 Jun 2017 15:00:00 +0200
<![CDATA[Die Weiterentwicklung des Figaro - „Die Hochzeit des Figaro“ im Großen Haus]]> http://www.itv-coburg.de/die-weiterentwicklung-des-figaro Die Weiterentwicklung des Figaro

„Die Hochzeit des Figaro“ im Großen Haus

„Die Hochzeit des Figaro“ im Großen Haus: Hochzeit Des Figaro Vb 20170607 53934a5f

Video ansehen

]]>
Wed, 07 Jun 2017 13:40:00 +0200
<![CDATA[Zeitgenössische Werke mit Tiefgang - The Raven und La voix humaine im Landestheater Coburg]]> http://www.itv-coburg.de/zeitgenoessische-werke-mit-tiefgang Zeitgenössische Werke mit Tiefgang

The Raven und La voix humaine im Landestheater Coburg

Zeitgenössische Werke mit Tiefgang: Vorshau Bild Theatertv 87dce97a

Video ansehen

]]>
Mon, 15 May 2017 15:37:00 +0200
<![CDATA[Veränderungen bringen Unruhen - Fassbinders "Katzelmacher" im Landestheater Coburg]]> http://www.itv-coburg.de/veraenderungen-bringen-unruhen Veränderungen bringen Unruhen

Fassbinders "Katzelmacher" im Landestheater Coburg

Veränderungen bringen Unruhen: Still0426 00000 Ef8e816d

Video ansehen

]]>
Wed, 26 Apr 2017 16:41:00 +0200
<![CDATA[Theater stellt sich selbst ins Rampenlicht - „Ein bisschen Ruhe vor dem Sturm“ in der Reithalle]]> http://www.itv-coburg.de/theater-stellt-sich-selbst-ins-rampenlicht Theater stellt sich selbst ins Rampenlicht

„Ein bisschen Ruhe vor dem Sturm“ in der Reithalle

Theater stellt sich selbst ins Rampenlicht: Still0413 00001 34e9938a

Video ansehen

]]>
Thu, 13 Apr 2017 16:15:00 +0200