Ganz großes Kino

Die Jufinale 2019

Fr, 5. Apr. 2019

Das ist eure Chance! Seid ihr zwischen 13 und 26 Jahren dann reicht euren Film für die Jufinale 2019 in Coburg ein. Ihr seht euren Film dann auf der großen Kinoleinwand im Kino Utopolis, aber es wird auch ein tolles Rahmenprogramm geboten. Mehr zu der Jufinale findet ihr im Video.

Seinen eigenen Film auf der großen Kinoleinwand sehen. Bei der sogenannten Jufinale muss man dafür kein professioneller Regisseur oder Produzent sein.
Die Jufinale ist ein Filmwettbewerb für Kinder und Jugendliche. Er wird in ganz Bayern ausgetragen. Vor dem Bayerischen Wettbewerb gibt es aber noch einen Bezirksfilmwettbewerb. Einer davon in Oberfranken. Alle zwei Jahre findet der Wettbewerb statt. Im November wird er bereits zum 16. Mal ausgetragen – im Coburger Kino Utopolis.

Franz Stopfer - Geschäftsführer Bezirksjugendring Oberfranken
„Wir touren ja immer durch ganz Oberfranken, durch die Städte und Landkreise. In Coburg waren wir tatsächlich noch nicht und vor zwei Jahren ist der Kollege vom Stadtjugendamt Coburg auf uns zugekommen und hat gefragt, ob wir die nächste Jufinale nicht hier in Coburg machen können und daraufhin haben wir uns hier das Utopolis angeguckt in Coburg und das ist natürlich ein ganz tolles Kino.“

Teilnehmen können Jugendliche und junge Erwachsene von 13 bis 26 Jahren. Es gibt zwei Sonderthemen. Einmal das bayernweite mit dem Thema Demokratie und das Sonderthema aus Oberfranken: Digitalisierung. Man kann Filme unter diesen Kategorien einreichen, muss man aber nicht.
Neben der großen Preisverleihung am Abend gibt es über den Tag verteilt verschiedene Workshops. Die Jufinale soll dazu anregen Medien zu produzieren und sie nicht nur zu konsumieren. Einen Workshop leitet auch Schauspieler Andreas Leopold Schadt. Er ist gleichzeitig auch der Pate des Events.

Andreas Leopold Schadt - Schauspieler und Pate der Jufinale
„Meine Aufgabe als Pate wird sein, immer hier sein, sozusagen, an dem ganzen Tag. Es ist ja nur ein Tag diese Jufinale, am 16.11. und ich will auch in einer Pause, die es geben wird, von eineinhalb Stunden zusammen mit einem Kameramann einen Kurzfilm drehen, eventuell zu dem Thema Demokratie oder zum Thema Digitalisierung oder zu irgendeinem anderen Thema, das werden wir noch sehen.“

Falls die Jugendlichen Fragen haben, können Sie sich jederzeit an Katharina Nierhoff wenden. Sie ist Medienfachberaterin und organisiert die Jufinale mit. Auch wird, falls nötig, Equipment zum Filmen zur Verfügung gestellt. 

Vor zwei Jahren wurden knapp 70 Bewerbungen eingereicht. Auch in diesem Jahr hoffen die Veranstalter natürlich wieder auf eine Vielzahl an Bewerbungen.

Katharina Nierhoff - Organisiert die Jufinale mit
„Liebe Filmemacherinnen und Filmemacher aus Oberfranken. Wir freuen uns wahnsinnig, wenn ihr eure Filme einreicht. Es kann Action sein, Emotionen, Trickfilm, Dokumentarfilm, egal was, reicht es ein bis zum 14. September 2019 auf der Website www.jufinale.de/oberfranken. Wir freuen uns auf jeden Film und ihr seht eure Filme dann auf der großen Leinwand im Kino.“

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge