Gipfeltreffen

Fünf Topkandidaten messen sich am 19. Februar

Fr, 31. Jan. 2020

Am 15. März ist es soweit: Coburg wählt einen neuen Stadtrat und ein neues Stadtoberhaupt. Im Vorfeld gibt es zahlreiche Podiumsdiskussionen. Zu einer ganz besonderen laden die Sparkasse Coburg – Lichtenfels, das Coburger Tageblatt, Radio EINS und iTVCoburg am 19. Februar in das Kongresshaus Rosengarten ein: Dann messen sich beim Gipfeltreffen fünf Top-Kandidaten auf den OB-Posten.

Die Besetzung des Podiums bei „Auf den Punkt, dem Regionentalk der Sparkasse Coburg – Lichtenfels“ steht fest: Zum Gipfeltreffen der Top-Kandidaten messen sich am 19. Februar die fünf führenden Kandidaten einer aktuellen repräsentativen Telefonumfrage des Bamberger Centrums für Empirische Studien. Auf die Frage

„Wem würden Sie ihre Stimme geben, wenn am nächsten Sonntag die Wahl des Coburger Oberbürgermeisters stattfinden würde?“

 

haben sich 28,8% für Thomas Apfel von Pro Coburg entschieden, 21,8 Prozent für Christian Meyer von der CSU, 18,2% für Dominik Sauerteig von der SPD, 15,9% für Ina Sinterhauf von den Grünen und 11,2% für Christian Müller von der CSB. Diese fünf nehmen auf dem Podium Platz. Auf die übrigen fünf Kandidaten Rene Hähnlein, Martina Benzel-Weyh, Dr. Michael Zimmermann, Michael Partes von der ÖDP und Norbert Denninger, Die Partei, entfielen zusammen 4,2%. Diesem Ergebnis zufolge müssten am 29. März Thomas Apfel und Christian Meyer in eine Stichwahl. Der Wahlkampf aber hat ja erst begonnen.

Die Vorbereitung der Veranstalter von Sparkasse Coburg – Lichtenfels, Coburger Tageblatt, iTVCoburg und Radio EINS laufen unterdessen auf Hochtouren, Die Moderation übernehmen Oliver Schmidt vom Coburger Tageblatt und Frank Ebert, Geschäftsführer von Oberfranken offensiv, früher Redaktionsleiter von TVOberfranken.

Frank Ebert - Moderator
„Da schließt sich ein bisschen auch der Kreis, aller Guten Dinge sind 3. 2008 durfte ich das Ganze machen, 2014, und jetzt 2020, das einzige, was sich ändert, sind die Kandidaten, also es wird super spannend, ich freue mich.“

Oliver Schmidt - Moderator
Über allem schwebt natürlich die Frage, wie soll sich Coburg weiterentwickeln, es gibt ja hier viele Begriffe, die schon durch die Gegend geistern, Schwarmstadt, Stadt der Chancen, wir haben das Thema Kultur, Landestheater, eine unheimliche große Herausforderung, wollen wir uns das leisten, wie wollen wir uns das leisten, es gibt das Thema Mobilität, Klimaschutz, Umwelt, ich glaube, da gibt es für die 90 Minuten jeden Menge zu besprechen.

Die Veranstaltung im Kongresshaus Rosengarten war schon wenige Stunden nach ihrer Ankündigung mit über 600 Gästen ausverkauft. Wer kein Ticket ergattert hat: Der Talk wird am 19. Februar als Facebook-Livestream bei iTVCoburg übertragen.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge