„Hals und Beinbruch“

Landestheater Coburg startet in neue Spielzeit

Di, 4. Sep. 2018

Sie ist offiziell eröffnet: Die neue Spielzeit des Landestheaters Coburg. Der neue Intendant Dr. Bernhard F. Loges begrüßte jetzt das Ensemble und die Mitarbeiter des Theaters aus der Sommerpause zurück. Einige neue Gesichter, Highlights und Ziele gibt es in der Spielzeit 2018/2019.

Toi Toi Toi oder wie man unter Theaterleuten gerne sagt „Hals und Beinbruch“: Die neue Spielzeit am Landestheater Coburg beginnt. Der neue Intendant Dr. Bernhard F. Loges begrüßte dazu alle zurück aus der Sommerpause.

Dr. Bernhard F. Loges - neuer Intendant des Landestheaters Coburg
„Erstmal alle neuen ins Ensemble zu integrieren. Einen gemeinsamen Teamgeist aufzubauen. Ich denke hier herrscht bereits ein wunderbarer Geist in diesem Haus, was auch den vier Direktoren geschuldet ist, die die vergangene Spielzeit bestritten haben und die auch alle bleiben, aber dass wir alle zusammen an einem Strang ziehen und in ein und die gleiche Richtung gehen.“

Aber nicht nur der Intendant ist neu, auch in anderen Abteilungen des Theaters gibt es frische Gesichter. So beispielsweise im Musiktheater oder Orchester. Und was wäre eine neue Spielzeit ohne neuen Spielplan und einige Highlights.

Dr. Bernhard F. Loges - neuer Intendant des Landestheaters Coburg
Ich denke das sind unterschiedliche. Im Musiktheater sicherlich die beiden Klassiker „Zauberflöte“ und „Carmen“ am Anfang und am Ende, aber auch vor allem Stücke wie „Peter Grimes“ von Benjamin Britten, was hier nie lief oder „Neues vom Tage“ von Hindemith. Im Schauspiel sicherlich die Eröffnungspremiere „Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss“ nach dem bekannten Film und Roman von Horace McCoy und auch der Doppelabend von Stephan Kaluza „Masse Mensch Macht“ wo zwei Stücke dieses zeitgenössischen Autors unter seiner Regie in seinem Bühnenbild zu einem Abend extra für Coburg zusammen geschrieben werden.“

Der Nachfolger von Bodo Busse kommt aus Düsseldorf in die Vestestadt. Er empfindet den Wechsel von einer Großstadt nach Coburg als angenehm entschleunigend. Das Tempo am Landestheater aber wird er hochhalten müssen. Immerhin stehen 22 Premieren auf dem Spielplan, darunter auch einige persönliche Highlights.

Dr. Bernhard F. Loges - neuer Intendant des Landestheaters Coburg
„Ich freue mich eigentlich auf allen Premieren, weil ich mich freue mit diesem tollen Ensemble gemeinsam eine Spielzeit zu bestreiten. Für mich persönlich ist „Neues vom Tage“ eine Herzensangelegenheit von Hindemith, ein unheimlich komisches Stück, das ich seit ich 17 bin kenne und immer schon mal machen wollte an einem Haus und ich denke, dass das durchaus ein Überraschungserfolg auch in der Stadt werden kann, weil die Komik, die in diesem Stück inne ist, außerordentlich ist.“

Gemeinsam die Menschen erreichen, gemeinsam zeigen, wie die eigene Empathie gesteigert und gestärkt werden kann im Umgang miteinander, das sind die weit über einen Spielplan hinausgehenden Ziele, die sich Dr. Bernhard F. Loges gesetzt hat. „Hals und Beinbruch“ wünschen auch wir von iTVCoburg.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge