Heimsieg für den HSC

Handballsaison startet in neue Runde

Mo, 27. Aug. 2018

Das Ziel war schon vor der Saison klar: Im vorderen Drittel mitspielen. Jetzt heißt es für den HSC 2000 Coburg alles tun, um das zu erreichen. Die Saison der 2. Handball-Bundesliga startete für den HSC am Samstag.

Seit Freitag ist die zweite Handball-Bundesliga offiziell eröffnet. Der HSC 2000 Coburg startete, unter den Augen von 1509 Zuschauern in der HUK-COBURG arena, am Samstag erfolgreich in die neue Saison.

Jan Gorr - Trainer des HSC 2000 Coburg
„So ein erstes Saisonspiel ist immer mit gewissen Fragezeichen verbunden. Das war zum einen, dass wir Dresden aus dem letzten Jahr schlecht in Erinnerung haben, die haben beide Spiele gegen uns gewonnen und zum anderen natürlich, dass wir eben eine sehr neu formierte Truppe haben und da war es nicht klar, wie starten wir wirklich in die Runde, wie eingespielt sind wir wirklich und ich muss sagen, das hat die Mannschaft, alle zusammen nicht nur die Neuzugänge, heute sehr, sehr gut gemacht.“

Sieben neue Spieler gab es in dieser Saison für den HSC. Christoph Neuhold, der vom ASV Hamm-Westfalen verpflichtet wurde, zeigte sich bei seinem ersten Zweitliga Spiel für die Coburger direkt stark. Sechs Tore konnte der Österreicher werfen.

Christoph Neuhold - spielt seit dieser Saison beim HSC 2000 Coburg
„War eine tolle Erfahrung, durch die lange Vorbereitung haben wir uns echt gefreut, dass es jetzt endlich losgeht und die Stimmung war sehr gut in der Arena und das hat echt Spaß gemacht einfach.“

Das Ende der Sommerpause bedeutet auch gleichzeitig den Start der neuen Saison. Die Vorbereitung und der eigentliche Saisonauftakt sind aber nicht miteinander zu vergleichen.

Jan Gorr - Trainer des HSC 2000 Coburg
„Das ist immer eine besondere Phase im Jahr, denn Du bereitest Dich vor, Du hast viele allgemeine Dinge wie Ausdauer wie Kraft, dann gehst Du Richtung Handball, aber ein Wettkampfspiel, die Meisterschaft, das ist einfach was anderes. Das kannst Du in nahezu keinem Testspiel simulieren und deswegen geht man immer mit so ein bisschen Bauchkribbeln in das erste Spiel, aber fantastisch wie die Mannschaft das heute gelöst hat.“

Schon vor Beginn der neuen Runde war das Saisonziel klar: Im vorderen Drittel positionieren, so lange wie möglich im Rennen dabei sein. Deshalb heißt es gerade in den ersten Wochen, in denen noch nicht alles perfekt harmoniert, gut spielen. Der erste Sieg gegen den HC Elbflorenz war also von großer Bedeutung.

Vor Heimpublikum spielt der HSC 2000 Coburg wieder am 08. September. Tickets gibt es online.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge