Helden im Einsatz

Technisches Hilfswerk Coburg sucht Helfer

Mi, 12. Aug. 2020

Sie kommen bei Unfällen und Katastrophen: Die ehrenamtlichen Helfer des Technischen Hilfswerks in Coburg wollen Leben retten. Freiwillige werden zu jeder Zeit gesucht.

Menschenleben retten. Die wichtigste Aufgabe für die Ehrenamtlichen des Technischen Hilfswerks, kurz THW.

Karsten Herold – Ortsbeauftragter vom Technischen Hilfswerk (THW) im Ortsverband Coburg
„Der große Unterschied zur Feuerwehr ist eigentlich der: Wir können nur Entstehungsbrände löschen. Also wir sind nicht dafür da, Brände zu löschen. Sondern wir sind dazu da, die Feuerwehr bei der Brandbekämpfung zu unterstützen. Mit sämtlichen Möglichkeiten, die wir im Rahmen der technischen Hilfe hier anbieten können.“

Die Mitglieder lernen beim THW, mit Werkzeugen umzugehen, die für den Einsatz bei Unfällen und Katastrophen gebraucht werden. Beispiele sind:
Der Brennschneider zum Durchtrennen von Stahl- und Metall, der Leiterhebel zur Personenrettung, das Hebekissen, welches Lasten bis achtzig Tonnen anheben kann, oder auch der Bagger, der hauptsächlich zur Bergung genutzt wird. Er ist ein Alleinstellungsmerkmal im Landkreis.

Neben den Einsätzen in Deutschland kommt es beim technischen Hilfswerk ab und an auch zu außergewöhnlicheren Aufgaben.

Roman Petryezra – Gruppenführer Bergungsgruppe & Mitglied Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland
„Zusätzlich bin ich noch tätig in der Sondereinsatzeinheit ‚Wasser Ausland‘, das bedeutet wir tun Trinkwasser vornehmlich im Ausland für die dortige Bevölkerung produzieren nach Naturkatastrophen zum Beispiel wie Tsunami oder sowas. Da war ich jetzt schon vom THW ein paar Mal aus in Ländern und hab dort Trinkwasser aus den hiesigen Brunnen oder Gewässern praktisch nach deutschem Standard produziert.“

Das THW ist eine große Familie mit abwechslungsreichen Tätigkeiten. Es werden immer ehrenamtliche Helfer benötigt.

„In Coburg bin ich tätig als Helfer in der Bergungsgruppe und als Gruppenführer.“

„Ich bin in der Fachgruppe ‚Notversorgung und Notinstandsetzung‘ und bin da als Truppführer tätig.“

„Ich bin eigentlich zum THW gekommen durch meinen damaligen Dienst anstatt der Bundeswehr.“

„Ich habe angefangen in der Jugendgruppe, damals noch über einen Schulkameraden. Der hat mich damals mitgenommen. Und dann bin ich immer dabeigeblieben.“

„Mensch das ist eine tolle Sache. Du kannst anderen Menschen helfen, die in Not sind.“

„Und vor Allem die Kameradschaft. Also wirklich sehr gute Freunde gefunden.“

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge