Im Handwerk zum Traumjob

Azubis stehen viele Türen offen

Do, 14. Nov. 2019

Reinschnuppern, anpacken und so den Traumjob finden. Die Berufsmesse des Handwerks präsentiert eine breite Vielfalt an Möglichkeiten.

Gar nicht so einfach oder? Bei der Berufsmesse des Handwerks dürfen Schüler tatkräftig anpacken.  Leonhard Götz testet am Stand von Zimmermann Christian Engel sein handwerkliches Geschick, unter fachkundiger Anleitung des Profis.

Leonhard Götz
„Ich habe einen Stützbalken gemacht und das war eigentlich ganz spaßig, aber handwerklich bin ich eigentlich nicht so gut, mit Sägen und Hämmern. Aber das ist, glaub ich, nichts so für mich.“

Auch darum geht es bei der Berufsmesse des Handwerks, einfach mal testen, welcher Beruf zu einem passen könnte. Das Handwerk bietet nämlich eine reiche Palette an unterschiedlichen Berufen. Laut Kreishandwerksmeister Jens Beland sind es über 150 Berufe, 20 davon präsentieren sich bei der jährlichen Handwerksmesse am Floßanger. 

Jens Beland Kreishandwerksmeister
"Also bei dieser Berufsmesse, wie wir sie nennen, ist es eigentlich das Ziel jungen Leuten zu zeigen, wie vielfältig das Handwerk ist. Man kann bei uns viel ausprobieren, wir haben nicht so viel Theorie und wir haben auch keine eigenen Firmen jetzt da, sondern wir zeigen Gewerke und da gilt es, herzukommen, auszuprobieren, sich einen Praktikumsplatz auszusuchen und einfach dann, Handwerk zu erleben. Das ist das Ziel der Messe.“  

Ob löten, pressen, gravieren, formen und vieles mehr – Handwerk kommt bei den Jugendlichen an:

„Also ich interessiere mich sehr für die technischen Berufe, aber auch IT, wie man hier sehen kann. Es ist sehr interessant und es ist hier der erste Beruf, den ich hier in Coburg anschaue.“

„Ich bin heute hier, weil ich mich für den Beruf des Elektrikers interessiere“

„Also ich möchte eine Ausbildung im Handwerk machen, weil es mich einfach sehr interessiert und ich am Ende des Tages auch sehen möchte, was ich getan habe.“

Und nicht nur das: Dem künftigen Azubi stehen auch alle Türen offen. 

Dr. Bernd Sauer Geschäftsführer Handwerkskammer Oberfranken
„Wir sprechen ja im Handwerk vom Fachkräftemangel und für die Schüler heißt es, beste Chancen im Handwerk. Es werden händeringend Fachkräfte gesucht, das heißt, wenn man jetzt eine Lehre beginnt, dass man alle Möglichkeiten hat. Es sind viele Belegschaften im Handwerk schon so ziemlich ins Alter gekommen und man braucht dringend neue Fachkräfte.“ 

Übrigens: Zimmermann Christian Engel hat die richtige Berufswahl getroffen und seinen Traumberuf im Handwerk gefunden:

Christian Engel Zimmermann
„Ich habe Zimmerer gelernt, weil es ein schöner Beruf ist. Man ist viel an der frischen Luft, man kann sich quasi frei austoben. Es ist ein Handwerk, man kann stolz darauf sein, was man macht, man sieht, was man macht und deswegen habe ich Zimmerer gelernt.“

Reinschnuppern, ausprobieren, einen Praktikumsplatz und vielleicht sogar seinen Traumberuf finden, das alles bietet die Berufsmesse des Handwerks.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge