Imposantes Opernspektakel

„Peter Grimes“ kommt zum ersten Mal im Landestheater zur Aufführung

Fr, 1. Feb. 2019 · Theater TV

„Peter Grimes“ gehört zu den erfolgreichsten Musiktheater-werken des 20. Jahrhunderts. Bis April ist das imposante Werk zum ersten Mal im Coburger Landestheater zu sehen.

Ein kleines Fischerdorf an der Ostküste Englands. Der Fischer Peter Grimes gilt als Sonderling. Als sein Lehrjunge stirbt, hegen die Dorfbewohner einen schrecklichen Verdacht gegen ihn.
Peter Grimes, eines der erfolgreichsten Musiktheaterwerke des 20. Jahrhunderts, kommt erstmals im Coburger Landestheater zur Aufführung.  Die Hauptrolle spielt Roman Payer, Opernsänger und Schauspieler. 

Roman Payer - singt Peter Grimes
"Ich singe den 'Peter Grimes', die Hauptrolle in 'Peter Grimes'.
Das ist ein armer Fischer, ich glaube nicht sehr erfolgreich, hat nichts, man sieht das in unserem Bühnenbild, ich besitze nur eine Matratze. Mir wird vorgeworfen, Kinder zu missbrauchen. Meine Lehrlinge sterben oder zumindest einer, ein zweiter stirbt im Laufe des Stückes und das ganze Dorf mobbt mich, ist gegen mich, hasst mich.“

Der Regisseur Alexander Charim hat Teile des Geschehens in das Publikum verlagert. Das karge Zimmer von Peter Grimes ragt in den Zuschauerraum hinein. So erleben die Zuschauer die Geschichte hautnah und intensiv mit: Ablehnung, Hass und Missgunst schlagen Peter Grimes entgegen.

Roman Payer - singt Peter Grimes
„Niemand will mit mir reden, mit mir spielen. Es gibt nur zwei Leute, die versuchen, mir zu helfen, aber Peter Grimes lässt ja auch nichts an sich ran. Er ist sehr alleine, sehr einsam, sehr in sich gekehrt aber auf der anderen Seite wahnsinnig cholerisch, streitlustig, aggressiv. Er ist kein sehr sympathischer Charakter.“

 Peter Grimes ist mit rund 60 Akteuren die aufwendigste Inszenierung in dieser Spielsaison. Kraftvolle Musik und dramatische Effekte unterstreichen das anspruchsvolle Spiel.

Roman Payer - singt Peter Grimes
„Es ist kein Mozart, der so dahin dudelt, man muss auch musikalisch ein bisschen arbeiten, aber vor allem die Charaktergestaltung, das ist für mich das Interessante an der Rolle.“

Peter Grimes, ein imposantes Bühnenwerk, ist bis April im Landestheater Coburg zu sehen.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge