Jan Hofer zu Gast bei der Sparkasse Coburg – Lichtenfels

Mister Tageschau blickt beim Wirtschaftstag hinter die Kulissen der Nachrichtensendung

Mi, 13. Nov. 2019

Jan Hofer, Chefsprecher der Tagesschau, blickte beim Wirtschaftstag der Sparkasse Coburg – Lichtenfels die hinter die Kulissen der Nachrichtensendung.

„Ich bin selber auch Sparkassenangestellte und bei diesen Veranstaltungen lässt man sich dann auch sehen und wir lassen uns überraschen, was denn der Hofer zu sagen hat.

„Zum einem, weil ich Information heute erhalten möchte und natürlich der Redner Jan Hofer für mich jemand ist, den ich gerne hören möchte.“

„Die Nachricht hinter der Nachricht interessiert mich sehr.“

„Ich glaube einmal, dass es unheimlich spannend ist, mal zu hören, wie werden Nachrichten aufgearbeitet, wo kommt das Ganze her, wie kommt es zum Verbraucher

Rund 800 Besucher waren zum Wirtschaftstag der Sparkasse Coburg – Lichtenfels gekommen. Prominenter Gastredner war diesmal kein Geringerer als Tagesschau – Chefsprecher Jan Hofer.Vorab beantwortete er die Fragen der Journalisten. Dazu gehörte zum Beispiel, ob die Tagesschau im Zeitalter der sozialen Medien  noch up-to-date ist.

Jan Hofer - Chefsprecher Tagesschau
„Die Tagesschau ist das Zeitgemäßeste, was man sich überhaupt noch vorstellen kann und das sehen wir daran, dass wir jeden Tag mehr als 10 Millionen Zuschauer haben und das bedeutet, dass wir die erfolgreichste Nachrichtensendung zumindest mal Europas sind.“

Hofer ließ die Besucher hinter die Kulissen der Tagesschau blicken. Übrigens: Auch Profis wie Hofer sind noch überrascht von Meldungen, die täglich eingehen.

Jan Hofer - „Mister Tagesschau“
„Eigentlich jeden Tag, weil die Welt ist so bunt und so farbig, dass man sich immer wieder wundert, was alles so passiert und das hat jetzt nichts zu tun unbedingt mit dem politischen Geschehen in Deutschland, da weiß man so ziemlich was einen erwartet, aber in der Welt, zum Beispiel beim Brexit da passieren schon wundersame Dinge, ja.“

Die Veranstaltung wird immer mit einem guten Zweck verbunden. Diesmal gingen die von der Sparkasse Coburg – Lichtenfels zudem aufgerundeten Eintrittsgelder an das Modellprojekt „In der Heimat wohnen“ im Landkreis Lichtenfels. Aber nicht nur deshalb ist der Wirtschaftstag in der Region von Bedeutung.“

Dr. Martin Faber - Vorstandsvorsitzender Sparkasse Coburg – Lichtenfels
„Für uns ist der Wirtschaftstag eine wichtige Institution. Mittlerweile haben wir ja den 14. Wirtschaftstag, den wir bereits ausrichten. Es soll einfach dazu dienen, unseren Kunden die Gelegenheit zu bieten, einfach über den Tellerrand hinaus zu schauen. Normalerweise liefern wir unseren Kunden Informationen rund um Finanzen und hier möchten wir auch einmal was Anderes tun, in die Welt hinaus und schauen, was können wir über den finanziellen Bereich hinaus auch interessant sein kann.“

Und das war wieder mehr als gelungen, auch dank des prominenten Gastes, der viel Infos rund um die Tagesschau aus erster Hand lieferte.

 

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge