Kaderschmiede für Ärztenachwuchs

In der MEDICAL SCHOOL werden angehende Ärzte ausgebildet

Do, 19. Sep. 2019

Die MEDICAL SCHOOL der Regiomed-Kliniken bildet angehende Ärzte aus. Das Ziel ist es, dem Ärztemangel entgegen zu wirken.

Alexander Schmidtke - Hauptgeschäftsführer Regiomed Kliniken
„Die MEDIAL SCHOOL ist für uns eine Art Kaderschmiede für den Ärztenachwuchs. Wir wissen, dass es ein großer Fachkräftemangel ist, gerade in den ländlichen Regionen. Wir haben 600 Ärzte im stationären Bereich und nochmal etwa 100 Ärzte im ambulanten Bereich und da ist einfach aufgrund der Ausbildung und der Karrierewege von Ärzten eine gewisse Fluktuation und so können wir unsere eigenen Ärzte wieder ausbilden und hoffentlich in der Region auch halten.“

Die Arbeiten an den Unterrichtsräumen der MEDICAL SCHOOL in Coburg sind fast abgeschlossen. Die Studierenden werden bereits erwartet.

Professor Dr. Johannes Brachmann - medizinischer Geschäftsführer Regiomed-Kliniken
„Das Besondere an der Regiomed MEDICAL SCHOOL ist ja, dass wir mit einer kleinen Zahl von Studierenden in enger Kooperation mit der Universität Split die Möglichkeit aus unserer Region Studierende ohne primär den Numerus Clausus als einziges Kriterium hinzu zuziehen, auszubilden.“

Die ersten drei Jahre der Ausbildung haben die Studierenden im kroatischen Split absolviert. Jetzt geht das Studium weiter in den Regiomed - Kliniken Coburg und Lichtenfels, praktisch und theoretisch. Um das Wissen zu vertiefen, sind in der fünften Etage des ehemaligen Schwesternwohnheims hochmoderne und flexibel teilbar Räume geschaffen worden: Hörsaal, Seminarräume, und ein medizinischer Übungsraum.

Marc Baumann - Projektleitung Bauwesen Regiomed
Es handelt sich hier um ein ehemaliges Schwesternwohnheim, das teilweise schon als Verwaltung und
auch als Schule für die Akademie genutzt wird.
Wir haben hier ein komplettes Geschoss, was früher Wohnnutzung hatte, umgestaltet in Lehrräume, die eine maximale Funktionalität bieten für die Zukunft.“

In Coburg wird die MEDICAL SCHOOL von einer Doppelspitze geleitet: Privat Dozent Dr. med. Georg Breuer übernimmt die akademische Leitung, Dr. Dorothea Thieme ist für die Verwaltung zuständig.

Priv—Doz. Dr. med. Georg Breuer - akademischer Leiter MEDICAL SCHOOL
„Also freuen tue ich mich jetzt vor allen Dingen auf die Studierenden. Ich halte es wirklich auch für ein Privileg lehren zu dürfen, akademisch lehren zu dürfen und freue mich wirklich auf fantastische Studierende, die jetzt schon drei Jahre sehr engagiert und auch sehr fleißig dort die verschiedenen Kurse in Split belegt haben.“

Dr. Dorothea Thieme - Leitung Medical school
„Und ich freue mich ganz besonders, da ich die Regiomed - Akademie und die MEDICAL SCHOOL leite, diese beiden Berufsgruppen der Pflegenden, aber auch mit den Medizinstudenten in Sequenzen gemeinsam zu einem späteren Zeitraum vielleicht ausbilden zu können.“

Die MEDICAL SCHOOL der Regiomed - Kliniken - eine Kaderschmiede für Ärztenachwuchs und ein Baustein, um den Ärztemangel in der Region entgegen zu wirken.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge