Kunst am Güterbahnhof

Die Kunstmesse 2019

Di, 2. Jul. 2019

Bei der diesjährigen Coburger Kunstmesse war wieder jede Menge Vielfalt geboten. Zwei Preise gab es auch zu verleihen.

Skulpturen, Bilder in Öl, Fotografie: Die Vielfältigkeit bei der 04. Kunstmesse in Coburg war groß. Auch in diesem Jahr stellten Künstler aus ganz Deutschland ihre Werke am Coburger Güterbahnhof aus.

Heiko Bayerlieb - Organisator
„Die Vielfältigkeit ist natürlich schon heftig, weil die Fläche, zwei Hallen voll Kunst und im Außengelände auch ganz toll, kann man sich präsentieren, als Skulpturenkünstler. Da sind die Leute begeistert von der Vielfalt, die da auf einen einprasselt, wo man so gar nicht so in Berührung kommt mit so viel Kunst.“

Aber nicht nur die Kunst an sich war ein Highlight, sondern auch die Preisverleihung am letzten Tag der Messe. Alle Künstler hatten die Möglichkeit entweder den Coburger Kunstpreis Art Coburg zu gewinnen oder den Sonderpreis. Die Jury entschied sich schließlich für Frank Melech, der den Sonderpreis im Wert von 1.000 Euro gewann und Susanne Casper-Zielonka, die sich über den 1. Preis im Wert von 2.000 Euro freuen durfte.

Susanne Casper-Zielonka - Gewinnerin Kunstpreis
„Ich habe Fotografien und zwar Direktbelichtung auf Fotopapier. Ich habe mir eine ganz große alte Reprokamera umgebaut, die zu Hause in meinem Labor steht und fotografiere direkt auf Baritpapier. Diese Fotos sind dann eigentlich Negative und ich kehre die aber während der Belichtung um, sodass nur noch das Leuchten der Schatten übrig bleibt und dieses Negativ gar nicht mehr so sichtbar ist.“

Es war also ein Wochenende voller Kreativität, Handwerk und Freude. Eine Fortsetzung ist auf jeden Fall erwünscht, mal schauen was das Jahr 2020 bringt.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge