Leseratten in der Rückert Schule

60. Stadt- und Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

Sa, 2. Mär. 2019

Der 60. Stadt- und Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs sollte Werbung machen – und zwar für das Lesen. Nach zwei Runden stand der Sieger fest. Von Anfang an war aber klar, dass hier der Spaß im Vordergrund steht.

Mittwoch, 14:30 Uhr. In der Pausenhalle der Rückert Schule in Coburg sind die Kinder angespannt. Es geht um einiges, aber im Vordergrund steht der Spaß – und zwar bei dem 60. Stadt- und Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs – ausgetragen von der Buchhandlung Riemann und der Stadtbücherei Coburg. In zwei Runden wird die Siegerin oder der Sieger ermittelt. Zuerst lesen die neun Schulsieger aus verschiedenen Schulen des Coburger Raums aus einem Buch ihrer Wahl – 3 Minuten lang. Dann ist ein unbekannter Text dran, den durften sich die Teilnehmer davor nur zwei Minuten anschauen. Mit dabei ist wieder Eileen, in diesem Jahr sitzt sie in der Jury, letztes Jahr hat sie den Stadt- und Kreisentscheid gewonnen.

Eileen - Vorjahressiegerin
„Ich habe es so gemacht, ich habe es mir jeden Tag, nachdem ich es erfahren habe, einmal durchgelesen und am Tag davor nochmal zweimal, aber an dem Tag aber nicht mehr, weil man sollte sich nicht so sehr an dem Tag nervös machen.“

An erster Stelle steht der Lesespaß. Heutzutage spielen viele Kinder am Computer oder schauen Handyvideos an. Da ist so ein Lesewettbewerb gute Werbung für das gute alte Buch.

Martina Riegert - Inhaberin der Buchhandlung Riemann
„Es ist ja durch Studien auch erwiesen, dass analoges Lesen viel besser in Erinnerung bleibt, aber vor allem sehe ich den Spaß am Lesen. Es wird einem nie langweilig, man kann Reisen im Kopf machen sonst wo hin und deswegen finde ich es toll, dass die Kinder hier teilnehmen, aber hoffentlich auch den anderen Lust machen, weiterzulesen.

Joel - Teilnehmer
„Mir macht lesen Spaß, weil es oft spannend ist und kreativ.“

Clara - Teilnehmerin
„Ich lese schon gerne. Ich finde das immer schön, in die Geschichten sozusagen reinzugehen.“

Eileen - Vorjahressiegerin
„Wenn man nicht lesen kann, versteht man sehr viele Sachen nicht. Ich bin natürlich auch an meinem Handy manchmal, aber ich lese trotzdem schon sehr viel. Ich finde es sehr wichtig, weil es bildet einen auch weiter und es hilft auch in der Schule.“

Spaß am Lesen hatten die Kinder auf jeden Fall. Am Ende konnte sich Victoria durchsetzen. Für die weiteren Runden wünschen wir ihr viel Erfolg.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge