MACH es doch!

Was man von den Astronauten lernen kann

Fr, 31. Jan. 2020

Was kann man von Astronauten lernen? Eine ganze Menge, wie der Vortrag von Laura Winterling, einer Physikerin und ehemaligen Astronauten – Trainerin, beweist. Sie sprach im Kongresshaus vor 600 Schülerin.

Sie ist Physikerin, ehemalige Astronauten -Trainerin und erfolgreiche Unternehmerin. Laura Winterling begeistert im Kongresshaus Rosengarten rund 600 Schüler aller weiterführenden Schulen.
Sie erzählt auch, wie sie zu ihrer Berufsentscheidung kam.

Laura Winterling - Astronaut Trainerin
„Bei mir war das tatsächlich so ein Aha-Erlebnis in verschiedenen Momenten, so etappenweise, wie ich gehe nach meinem Abi nach Florida schau Space Shuttle Stars an und fang ich an Physik zu studieren. Achso, Raumfahrt kommt immer wieder vor, irgendwie schaue ich das mir immer wieder an, egal was ich gerne schauen möchte im Fernsehen, es hat damit zu, bis zu dem Moment, wo es darum ging, ja was mache ich denn mal? Was möchte ich denn mal arbeiten bis ich im Astronautencentrum in Köln stand und gewusst habe, da möchte ich hin.“

Heute ist die Raumfahrt die Basis für Laura Winterlings Vorträge und Präsentationen. Sie nimmt ihr Publikum mit in den Astronauten-Alltag und erzählt, was man von Astronauten lernen kann.

Laura Winterling
„Es fängt damit an, dass egal was wir tun im Leben, im normalen Beruf, sagen wir mal, und auch dann, wenn es um Astronauten geht, um Missionen im Weltall, geht es immer um Menschen und wenn Menschen zusammen arbeiten müssen, dann müssen sie erst einmal selber verstehen und dann müssen sie verstehen für was sie gut geeignet sind. Was sind ihre Schwächen und Stärken und da geht es immer darum, wenn ich Entscheidungen treffen muss irgendwann, dann muss ich ja auch wissen, bin ich dafür geeignet oder ist das jemand anderes. Was kann ich dafür tun, dass es schneller vorwärts geht beziehungsweise, wann würde ich denn im Weg stehen.“

Die 39-jährige motiviert, inspiriert und unterhält die Schüler und gibt praktische Tipps, wie man seinen Träumen näherkommt.

Für Valentina Medina und Lorena Sandoval-Mejia, Austauschschülerinnen aus den USA und aus Kolumbien, hat sie ein offenes Ohr.  

Schülerinnen
"Der Tag war eine tolle Erfahrung. Der Vortrag von Laura Winterling war wirklich fesselnd. Wir haben verschiedene Tests gemacht. So haben wir mehr darüber gelernt wer wir selbst sind. Als ich meine Ergebnisse durchlas konnte ich das sehr gut mit dem Vortrag verknüpfen. So konnten zum Beispiel meine Freundin und ich ihre und meine Persönlichkeit vergleichen. Das war sehr schön."

In den vorderen Reihen sitzen die Organisatoren des Rotary Club Coburg:
Thomas Bittorf - Rotary Club Coburg

„Wir haben gesagt, wir geben den Schülern mal einen Blick von außen auf die Erde vom All und da ist auch viel mit Assoziation verbunden und was ist wichtig im Leben, man kriegt den Blick oft erst, wenn man draußen steht und ein bisschen Abstand nimmt und die Frau Winterling ist eine hervorragende Rednerin, hervorragende Astronauten-Trainerin und ich denke, heute waren alle begeistert.“

Laura Winterling hat ihren Traumberuf gefunden und vielleicht den oder anderen Schüler inspiriert und motiviert – es ihr gleich zu tun!

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge