Medizinwissen für Kinder

Therapiehund

Mi, 9. Jan. 2019

Nanu, was macht denn ein Hund im Krankenhaus? Helfen natürlich - erfahren unsere beiden Kinderärzte.

Junge: „Dieser Patient brauch dringend bis Mittwoch seine Medikamente.“

Mädchen: „Aber jetzt mal was anderes: Dieser Hund im Krankenhaus lässt mir echt keine Ruhe.“

Junge: „Stimmt. Vielleicht sollten wir echt mal lieber nachfragen.“

Mädchen: „Das geht mir nicht aus dem Kopf. Was macht denn ein Hund im Krankenhaus?“

Physiotherapeut: „Du, das ist unsere gute Seele und sie wird ausgebildet als Therapiebegleithund, das heißt sie macht mit mir gemeinsam Therapien am Patienten.“

Junge: „Muss der Hund eine spezielle Ausbildung machen?“

Physiotherapeut: „Sie ist jetzt eine Auszubildende. Wir müssen die Ausbildung noch beginnen. Die dauert ungefähr sechs Monate und sie wird dann speziell auf bestimmte Situationen ausgebildet, dass sie mit mir die Patienten gut behandeln kann.“

Junge: „Welche Situation zum Beispiel?“

Physiotherapeut: „Im Speziellen muss sie lernen mit Rollstuhlfahrern zum Beispiel zurechtzukommen oder mit Menschen, die einfach anders laufen, weil das für einen Hund einfach etwas Neues ist.“

Mädchen: „Warum muss es denn ein Hund machen? Kann man dafür nicht einfach auch einen Arzt nehmen?“

Physiotherapeut: „Ein Arzt ist immer eine Respektperson und der Hund ist einfach ein Arzt ohne weißen Kittel. Er kommt einfach besser an die Patienten ran und kann sie so besser therapieren.“

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge