Medizinwissen für Kinder

Rettungswagen

Do, 10. Jan. 2019

Gut, dass es diese fahrenden Mini-Krankenhäuser gibt, aber was ist da eigentlich alles drin. Das klären wir in der dritten Folge unserer Reihe.

Junge: „Was mich interessieren würde: Wann redet man eigentlich von einem Notfall?“

Sanitäter: „Ein Notfall ist immer ein plötzliches Ereignis. Das kann zum Beispiel sein man hat starke Schmerzen, man blutet irgendwo, man kriegt schlecht Luft, man ist bewusstlos. All das ist ein Notfall.“

Junge: „Was habt ihr eigentlich alles in einem Rettungswagen?“

Sanitäter: „Wir haben hier verschieden Geräte, zum Beispiel das Beatmungsgerät damit kann man jemanden beatmen, ihm Sauerstoff geben, wir haben hier das EKG, da kann man den Herzrhythmus aufzeichnen, Blutdruckmessen, einen Strom abgeben beim Herzstillstand, wir haben verschiedene Spritzen und Kanülen und Medikamente und alle Dinge, die einem Menschen im Notfall helfen.“

Mädchen: „Wann und wie ruft man denn einen Rettungswagen?“

Sanitäter: „Einen Rettungswagen ruft ihr mit der Notrufnummer 112. Wichtig ist dabei, dass ihr sagt wo der Notfall ist, was ist passiert, wer ihr seid, welche und wie viele Verletzte es gibt und vor allem müsst ihr auf Rückfragen warten und nicht einfach auflegen.“

Junge: „Dankeschön.“
Mädchen: „Danke.“

Sanitäter: „Bitte. Kein Problem.“

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge