Mit dem Snowboard auf dem Weg nach oben

Mia Grempel ist im Nationalkader

Di, 5. Nov. 2019

Mia Grempel hat große Ziele: Sie will bei den Olympischen Winterspielen 2022 Gold holen. Mit der Aufnahme in den Nationalkader hat sie einen Meilenstein bereits geschafft.

Mia Grempel trainiert in jeder freien Minute. Und das zahlt sich aus: Die 15-jährige Coburgerin hat jetzt den Sprung in den Nationalkader geschafft.

Mia Grempel - Snowboarderin
„Ich habe mit fünf Jahren das Snowboardfahren angefangen, durch meinen Vater, weil war.
Dann bin ich drei Jahre im Bayern-Team gefahren und da hat der Nationaltrainer uns eben immer angeschaut, die Nachwuchskinder und dann hat er mich halt ausgewählt für das Internat und für den Nationalkader.“

Der erste Karrieresprung gelang Mia bereits im Jahr 2015, mit der Aufnahme in das Bayernteam. Seitdem geht es sportlich steil aufwärts.

Mia Grempel - fährt im Nationalteam
„Ich finde es macht einfach voll viel Spaß, einfach mit den ganzen Menschen zusammen, weil alle immer voll gut drauf sind und dann zusammen mit allen fahren, sich gegeneinander puschen und so. Es ist einfach cool.“

Markus Grempel hat die sportliche Laufbahn seiner Tochter von Beginn begleitet. Er ist Vater, Trainer, Manager und Coach in einer Person.

Markus Grempel - Vater und Manager
„Naja, ich habe nach meiner BMX-Karriere das Snowboarden als meine Sportart entdeckt und habe als Snowboardlehrer in den Bergen gearbeitet. Und als Mia geboren wurde, habe ich schon gesagt: Es gibt zwei Möglichkeiten, dass sie im Sport groß werden kann, Surfen oder Snowboarden, denn die Mädchen sind in all diesen Sportarten - auch BMX und Skaten - voll im Vormarsch gerade.“

Mia hat übrigens ein ehrgeiziges Ziel: Sie will sich für Olympia 2022 qualifizieren und die Goldmedaille holen. Wir drücken der Coburgerin die Daumen.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge