Mord in Rottenbach

Zurück in eine dunkle Vergangenheit

Do, 5. Mär. 2020

Vom Franken-Krimi zu einem bundesweit beworbenen Kriminal-Roman: Der Coburger Autor Volker Backert bringt sein fünftes Buch auf den Markt und schickt mit „Oktobernacht“ seine Leser zurück in die Zeit der Grenzeröffnung.

Mit dem Song „Freiheit“ aus dem Jahre 1987 beginnt die Autorenlesung im Haus Contakt in Coburg. Autor Volker Backert präsentiert seinen neuesten Thriller Oktobernacht, an dem er die letzten zweieinhalb Jahre geschrieben hat. Es geht um die Journalistin Hannah Steiner – die letzte Überlebende einer Stasi-Familie.

Volker Backert - Buchautor
„Ich war und bin schon seit frühester Jugend Krimi-Fan. Gern und viel gelesen und über Jahre hinweg hat mich dieser Wunsch begleitet und als dann etwa Mitte der 90er der Boom der Regionalkrimis eingesetzt hat, hab ich mir gedacht: Jetzt ist es soweit, jetzt probier ich es auch mal.“

Im Gegensatz zu seinen bisherigen Romanen handelt es sich bei Backerts neuen Buch nicht um einen reinen Franken-Krimi. Der Kölner emons-verlag bewirbt den aktuellen Thriller dieses Mal bundesweit.

Der Autor plante ursprünglich mit seinem bisherigen Buchhelden Kommissar Herrmann fortzufahren,entschied sich dann jedoch, eine neuen Hauptcharakter zum Leben zu erwecken.

Volker Backert - Buchautor
„Ich wollte meinen bisherigen Helden, den Kommissar Charly Herrmann, unbedingt auf Zeitreise in die 80er Jahre schicken. Habe dann allerdings schnell gemerkt, dass zu einem Fall aus der Wendezeit viel besser eine weibliche Heldin passt und so kam es dann schließlich zur Geburt der TV-Journalistin Hannah Steiner.“

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge