Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss

Schauspiel feierte Premiere

Fr, 26. Okt. 2018 · Theater TV

Ein Tanzmarathon, Preisgeld und zwei arbeitslose Filmstatisten. Das Schauspiel „Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss“ feierte am Samstag Premiere im Großen Haus.

Die 30-er Jahre, zur Zeit der Wirtschaftskrise in Amerika. Ein Tanzmarathon mit verlockenden Preisen zieht die Massen an: 1.500 Dollar und regelmäßige warme Mahlzeiten gibt es zu gewinnen.

Thomas Kaschel - spielt Robert
„Das ist eine Veranstaltung, zu der sehr arme Menschen hingegangen sind und dann haben die da einen Monat oder so durchgetanzt in einem Rhythmus von zwei Stunden tanzen, zehn Minuten schlafen. Man kann sich vorstellen wie verrückt das war. Da sind Leute bei gestorben teilweise und die Reicheren sind hingekommen und haben denen Münzen zugeworfen.“

Unter den Teilnehmern sind auch Gloria und Robert, zwei arbeitslose Filmstatisten.

Thomas Kaschel - spielt Robert
„Robert ist ein sehr optimistischer Typ, der mit einer frohen Naivität an das Leben rangeht und immer erstmal denkt, dass alles funktionieren kann und bei diesem Tanzmarathon werden dann seine psychischen Grenzen auch ausgetestet und eben genau dieser Optimismus wird sehr auf die Stränge geschlagen. Mal sehen, ob er daran zerbricht oder nicht.“

Angelehnt an den Roman von Horace McCoy gibt es jetzt “Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss“ im Großen Haus des Landestheaters Coburg zu sehen. Viele Schritte, viele Rhythmen. Das Tanzen spielt in dem Stück eine bedeutende Rolle.

Thomas Kaschel - spielt Robert
„Zu den Proben, wo wir die normalen Szenen gespielt haben mit Text und so weiter, haben wir ziemlich viele Choreoproben gehabt mit Julia Grunwald, unserer Choreografien und da hat man stundenlang diese einzelnen Choreografien ausgeputzt. Es war schon ein bisschen Arbeit auf jeden Fall.“

Unter der Leitung von Matthias Straub sind neben Thomas Kaschel, auch der Chor „Unerhört“, die Statisterie des Landestheaters und die Band bei dem Schauspiel zu erleben. Bis Juni 2019 geht das noch 17 Mal.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge