Radeln gegen Parkinson

Prinz Andreas fährt nach Gotha

Mo, 4. Feb. 2019

Am 01. Mai startet Prinz Andreas von Sachsen Coburg Gotha mit dem E-Bike in Richtung Gotha. In fünf Etappen möchte er bis zum 05. Mai sein Ziel in Thüringen erreichen. Eine Tour für einen guten Zweck.

97 Kilometer mit dem E-Bike nach Gotha: Dieser Aufgabe stellt sich Prinz Andreas von Sachsen Coburg und Gotha. Im Mai möchte er gemeinsam mit Freunden die Strecke in fünf Etappen bewältigen. Los geht es am 01. Mai auf dem Coburger Marktplatz, enden soll die Fahrt am 05. Mai, pünktlich zum Stadtfest, in Gotha. Natürlich sind auch Bürgerinnen und Bürger eingeladen, die erste Etappe bis Rottenbach mitzuradeln oder zu joggen.

Max Beyersdorf - Organisator
„Es war eine Stammtischidee. Prinz Andreas ist seit Jahren unterwegs in Callenberg und hatte die Idee dann irgendwann im Kopf und sprach mich dann mal an, ob das sinnvoll ist, ob ich ihn da unterstützen würde, und da rennt er da bei mir natürlich Scheunentore ein."

Aktiv gegen Parkinson – darum geht es. Das Projekt dient einem guten Zweck, deshalb werden Paten gesucht, die je Kilometer 100 Euro Spenden.

Max Beyersdorf - Organisator
„Wir sind in Kontakt mit der Geriatrie in Coburg mit Professor Kraft und es soll definitiv ein Einsatz sein für den Bereich Parkinson, eventuell im Bereich Telemedizin oder im Bereich therapeutische Geräte. Das ist ein Anliegen von Prinz Andreas und da sind wir noch in Kontakt und haben noch kein konkretes Projekt definiert, aber in die Richtung soll es auf jeden Fall gehen.“

Auch Hauptdarsteller Prinz Andreas von Sachsen Coburg und Gotha ist voller Vorfreude. Er selber leidet seit 2011 an Parkinson. Das Training für seine Fahrt nach Gotha hat er bereits begonnen.

Prinz Andreas von Sachsen Coburg Gotha - Fährt im Mai mit dem E-Bike nach Gotha
„Mit dieser Aktion möchte ich gerne zeigen, dass man trotz Behinderung etwas tun kann, Mut machen, durch Sport, super. Durch Sport verliert man Gewicht und man kann etwas tun, man kann rausgehen und ein Vorbild sein. Viele Menschen verkriechen sich, das ist falsch.“

Am 01. Mai startet also die Tour auf dem Coburger Marktplatz. Das Projekt ist ein mutiges Zeichen gegen Parkinson. Prinz Andreas und sein Team hoffen auf große Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger.

Prinz Andreas von Sachsen Coburg Gotha
„Es wäre schön, wenn möglichst viele mitkommen würden.“

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge