"Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage"

Shakespeare Abend in der alten Posthalle

Mi, 27. Mär. 2019

Egal, ob Macbeth, Hamlet oder der Sommernachtstraum, beim Shakespeare Abend in der alten Posthalle gab es eine große Portion Shakespeare für alle. Mit dabei war das Gymnasium Casimirianum Coburg. Einige Schülerinnen und Schüler wirkten aktiv bei dem ganz besonderen Abend mit. Veranstalter war der Verein MakingCulture.

Ein Dach über dem Kopf und Stühle zum Sitzen, was heute als normal angesehen wird, war damals, in Shakespeares Zeit, im Globe Theater keine Selbstverständlichkeit. Um Shakespeare nämlich drehte sich alles beim sogenannten Shakespeare Abend in der alten Posthalle in Coburg. Mit dabei auch die Oberstufe des Gymnasiums Casimirianum Coburg.

Dr. Friederike Beck-Meinke MakingCulture e.V. und Idee
„Meine Intention ist, die jungen Leute für Shakespeare zu begeistern. Beim Tucholsky war es so, dass ich sage, auf die Texte aufmerksam zu machen (???), wie aktuell die sind, auch beim Shakespeare, wie aktuell die Texte sind und eine Begeisterung dafür hervorzurufen.“

Einen bunten Mix bot der Shakespeare Abend: Ballett, Szenen aus Hamlet oder Macbeth, aber auch Darbietungen von Schülerinnen und Schülern standen an diesem Abend im Fokus. Beispielsweise ein Monolog, Livemusik und ein Stück aus dem Sommernachtstraum.

Matthias Benz - Lehrer am Casi
„Es ist die Zusammenarbeit mit MakingCulture Coburg und es ist natürlich eine kulturelle Veranstaltung. Im Lehrplan des bayerischen Gymnasiums steht ja auch Shakespeare geschrieben und das ist natürlich eine wunderbare Ergänzung zu dem, was die Schüler in der Oberstufe schon gemacht haben, das heißt in 12/1. Sie bekommen jetzt nochmal, kurz vor dem Abitur, gerade die Q12, nochmal sehr, sehr viel vorgelegt von Tragödien über Komödien und Historien. Vielleicht nutzt es ihnen was. Wir hoffen es natürlich.“

Frederik Leberle vom Landestheater Coburg ist auf der Bühne tätig, aber auch Regisseur und künstlerischer Leiter des Abends. Shakespeare ist für den Schauspieler keinesfalls veraltet. Im Gegenteil für ihn ist er heute noch aktuell.

„Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage“ und noch viel mehr Shakespeare bekamen die Schüler des Casis an diesem Abend zu hören und zu sehen.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge