Tanz, Alex

Schüler drehen einen berührenden Film zu Thema Integration.

Mi, 23. Jan. 2019

Schüler der Übergangsklasse 8 der Rückert-Mittelschule haben gemeinsam mit dem Schauspieler Andreas Leopold Schadt einen einfühlsamen Film gedreht. „Tanz, Alex“ dreht sich rund das Thema Integration. Bei der Vorstellung in der Aula der Schule war das Publikum berührt und begeistert gleichermaßen.

Es ist ein berührender Film, der in der Aula der Rückert-Mittelschule gezeigt wurde: „Tanz, Alex“ dreht sich um einen jungen Flüchtling, der nach Deutschland kommt.  Alex stößt zunächst auf Ablehnung, findet aber durch seine große Leidenschaft- dem Tanzen-schließlich Anerkennung bei den Jugendlichen.

Die Darsteller sind 20 Schüler der Übergangsklasse 8 der Rückert-Mittelschule Coburg. Hinter der Kamera zu stehen, dies war für die Jugendlichen eine neue Erfahrung.

Fadila Junes - Weibliche Hauptrolle
„Das ist so schön, zum Beispiel wenn ich mich nach 50 Jahren darin erinnere, dass ich diesen Film gemacht habe. Gefühle wie Schauspiel oder so, das braucht Kraft und Mut, aber das war sehr schön und hat viel Spaß gemacht.“

Gurgen Barsegian - Hauptdarsteller 
Also, Tanz ist mein Leben und ohne Tanz kann ich nicht. Ja, Tanz macht mir echt Mut. Ich bin nicht so mutig, aber Tanzen macht echt Mut.“

Von der Idee bis zum fertigen Film: Die Schüler haben das Projekt fast in Eigenregie entwickelt. Unterstützt wurden sie von einem echten Schauspieler, nämlich Andreas Leopold Schadt.

Andreas Leopold Schadt - Schauspieler
„Also, das Ende des Films hat mich jetzt schon emotionalisiert und ich habe auch ein Tränchen verdrückt jetzt gerade, weil es ja schon eine sehr intensive Arbeit war mit den Kids zusammen und das Endergebnis jetzt noch mal vor so vielen Leuten zu sehen, das hat mich jetzt einfach ein bisschen ergriffen.“

Auch das Publikum war berührt von der Geschichte des Jungen. Coburgs dritter Bürgermeister Thomas Novak lobte das Filmprojekt.

Thomas Novak 3. Bürgermeister der Stadt Coburg
Also, ich finde das ganz hervorragend, das man einfach sehen kann gut zusammen gearbeitet werden kann auch in der Übergangsklasse. Ich finde, das ist ganz tolles Projekt und da macht Coburg wieder mal deutlich, wie toll Integration und Gemeinsamkeiten funktionieren können.“ 

„Tanz, Alex“ ist eine einfühlsame Geschichte, die zeigt, wie Integration gelingen kann.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge