Versicherer weiter auf Erfolgskurs

HUK-COBURG zieht Bilanz auf 2018

Mi, 3. Apr. 2019

Einmal im Jahr zieht die HUK-COBURG Bilanz. Und immer gibt es an diesem Tag gute Nachrichten. Auch 2019 war das nicht anders. Aber es gab auch Besonderheiten – wetterbedingte, digitale und einheimische.

Antonia Duffek lernt den Beruf der Straßenwärterin beim Coburger Entsorgungs-und Baubetrieb. Heute hat die 16-Jährige einen besonderen Einsatz: Sie befreit mit Kollegen das Ufer der Itz von allerlei Unrat und das in ihrer Freizeit. Dennoch ist Antonia mit Begeisterung dabei.

Antonia Duffek - Azubildende CEB
„Weil mir der Klimaschutz am Herzen liegt und ich meine Firma unterstützen will in den Projekten, die sich macht und wir das auch mit den Azubis geplant haben.“

Das Ziel des Umweltprojektes mit dem Namen „Tag der guten Tat“ ist es, soviel Abfall wie möglich in der Stadt zu sammeln. Es ist Teil der europaweiten Aktion „let´s clean up europe“.

Janin Heß - Ausbildungs-leiterin
„Wir haben ein Projekt mit unseren Auszubildenden initiiert und die Auszubildenden haben sich das Projekt „Azubis räumen auf“ ausgesucht. Das heißt, wir sammeln heute hier Müll mit elf weiteren Firmen aus Coburg Stadt und Land.“

In der Uferstraße finden die fleißigen Müllsammler viele leere Flaschen und auch kuriose Dinge. Und manchmal ist ist auch viel Muskelkraft gefragt., um den Müll zu entfernen. Gut zu wissen, dass am Ende doch eine kleine Belohnung winkt.

Janin Heß - Ausbildungs-leiterin
„Es gibt auch eine Belohnung für die Teilnehmer EDEKA und Sagasser spendieren im Anschluss auf der Lauterer Höhe einen Imbiss und von SÜC und CEB gibt es noch einen Mehrweg Coffee-to-go-Becher.“

Dank vieler fleißiger Helfer ist Coburg nun ein Stück sauberer geworden.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge