Viel Lob

Wirtschaftsstaatssekretär besucht Wöhner

Do, 21. Nov. 2019

Es ist eines der Vorzeigeunternehmen der Region: Wöhner in Rödental. Jetzt würdigte der Bayerische Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert den Betrieb mit einem Besuch.

Über 450 Mitarbeiter, global player, hidden champion, Vorreiter in Sachen Automatisierung. Das Rödentaler Unternehmen Wöhner begeisterte eine Besuchergruppe rund um den Bayerischen Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert.

Roland Weigert, Bayerischer Wirtschaftsstaatssekretär
„Der Eindruck, den ich bereits beim Kennenlernen des Unternehmens auf der Hannover-Messe gewonnen habe, hat sich hier nicht nur bestätigt. Begeisterung in Reinform. Ein Unternehmen mit 400 Mitarbeitern, mit einer extrem hohen Produktivität, mit einer Produktion auf modernstem Niveau, global aktiv.“

Soviel Lob hörte Philipp Steinberger, Geschäftsführer von Wöhner, natürlich gerne und nutzte den Besuch aus dem Ministerium für wichtige Anliegen, damit sich Wöhner weiter gut entwickeln kann.

Philipp Steinberger, CEO Wöhner Rödental
"Wir sind als Mittelständler mit der Situation konfrontiert, dass wir im Laufe der Zeit immer höhere Anforderungen im Bereich Zertifizierung, Auflagen, Nachweise bezüglich Herkunft und Verwendung der Produkte bringen müssen, auch was baurechtliche Vorschriften angeht, die uns am Ausbau unserer Infrastruktur behindern.“ 

An sich nämlich sieht man bei Wöhner optimistisch in die Zukunft. Das Unternehmen mit 90-jähriger Tradition ist weltweit mit Produkten im Bereich Energieverteilung, Steuerungstechnik und erneuerbare Energien unterwegs. 

Philipp Steinberger, CEO Wöhner Rödental
„Für uns ist die Digitalisierung eine klare Chance. Sie ist für uns täglich Brot, sei es bei neuen Produkten, aber auch im Bereich Produktion und Logistik. Auch das Thema Elektromobilität, die zu entwickelnde Infrastruktur ist für uns eine ganz klare Chance in der Zukunft.“

Steinberger als Vorsitzender des Vereins Zukunft.Coburg.Digital setzt für eine gute Entwicklung am Standort auch auf das Digitale Gründerzentrum mit den beiden Standorten in Coburg und Rödental.  Die Fördergelder dazu kommen aus dem Wirtschaftsministerium.

Roland Weigert, Bayerischer Wirtschaftsstaatssekretär
„Das Projekt scheint sehr gut zu laufen. Ich will an dieser Stelle der Region, dem Geschäftsführer, den Bürgermeistern, den beteiligten Unternehmen, die im Hintergrund diese Initiative mit vorantreiben, herzlich danken. Der Freistaat Bayern unterstützt diese Initiative mit relevanten Geldmitteln, zwischen 3 und vier Millionen Euro sind das hier.“ 

Gute Nachrichten, die man gerne hört in Rödental und der gesamten Region. 

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge