Von der Musik zum Button

Der Weg von Bernd Albrecht

Mi, 21. Aug. 2019

Aus einem Musikgeschäft wird ein Buttongeschäft. Bernd Albrecht leitet eine erfolgreiche Buttonfirma in Lautertal. Wie es dazu kam? Seht selbst!

Bernd Albrecht - Geschäftsführer buttenorder

„Als der Programmierer anrief und sagte, die Seite ist jetzt im Netz. Da habe ich ihm gesagt, das weiß ich doch schon und dann meinte er, das kannst du doch gar nicht wissen und dann habe ich gesagt, ich weiß es aber doch, weil ich habe hier schon eine Bestellung.“

„Ich bin der Inhaber der Firma Tontopf e.K. , mein Name ist Bernd Albrecht. Ich betreibe die Webseite Buttonorder. Wir produzieren Button in jeglicher Form: als Magnet, mit Nadel, in verschiedenen Varianten der Anbringung. Uns gibt es seit 2004 bis heute und wir sind recht erfolgreich mit dem was wir tun.“

„Ich bin 1991 hierhergezogen und habe damals in der Heiligkreuzstraße 10 einen kleinen Plattenladen eröffnet. Ich habe jede Menge Kunden gehabt. Bin dann eigentlich relativ schnell, nach eineinhalb Jahren schon, in den Steinweg umgezogen. Bis irgendwann das Internet seine Wirkung ausgebreitet hat und ich habe dann angefangen mit einer kleinen Buttonmaschine, Button herzustellen, die ich im Internet versucht habe zu verkaufen. Wir hatten dann irgendwann so viele Bestellungen, dass zum Teil vier/fünf Leute beim Buttonproduzieren mithelfen mussten. Am Ende wurde es mir zu chaotisch. Ich habe dann gesagt, wir brauchen etwas Größeres. Dann sind wir den Steinweg ein Stück hochgezogen und das Ganze hat keine zwei Jahre gedauert, bis wir wieder an die Grenzen gestoßen sind. Eine vernünftige Lösung, die ohne diesen Plattenladen auskommt. Zwischen 2008 und 2014 haben wir die Räume in der Ketschendorfer Straße bezogen. Wir mussten unser Material damals ohne einen Fahrstuhl in die erste Etage bringen und da es immer mehr wurde, wurden das schon unter Umständen ganz schöne Kraftakte. Ich bin also 2012/2013 auf die Suche gegangen nach einem Grundstück und in Lautertal fündig geworden. Wir haben dann im Jahr 2014 angefangen zu bauen. Das wurde sogar im gleichen Jahr fertig, was ich nicht für möglich gehalten habe und dann sind wir Ende Oktober/Anfang November eingezogen und seitdem produzieren wir in Lautertal.“

„Inzwischen sind wir 23 Mitarbeiter mit steigender Tendenz eher und das Ganze wird in erster Linie in Handarbeit gefertigt. Die Frauen sitzen an den Maschinen und legen die Einzelteile in die Maschinen ein und das Ganze schauen wir uns jetzt mal an.“

„Hier ist das Büro, in dem ich arbeite und das ist der Herr Bernhardt.“

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge