Wird Martin Stingl von der SPD neuer Coburger Landrat?

Stingl gegen Straubel: Wer gewinnt die Stichwahl?

Do, 7. Feb. 2019

Es bleibt spannend: Wer wird der neue Landrat im Coburger Land. Das entscheiden die Wähler am Sonntag. Wird es der CSU-Kandidat Sebastian Straubel oder Martin Stingl von der SPD? In diesem Beitrag geht es um Martin Stingl.

Straubel oder Stingl? Wer wird neuer Landrat im Coburger Land?  Bei Radio Eins standen die beiden Kandidaten kurz vor der Stichwahl Rede und Antwort:

Stingl erreichte bei der Wahl über 23 Prozent der Stimmen und tritt damit bei der Stichwahl gegen Sebastian Straubel von der CSU an. Der 56-jährige SPD-Kandidat hofft auf eine bessere Wahlbeteiligung.

Martin Stingl - SPD Kandidat
„Wir haben alles daran gesetzt, die Wählerinnen und Wähler zu motivieren jetzt eine Richtungswahl mitzunehmen und ihre Stimme abzugeben.“

Die Themen der Talkrunde drehten sich um Regiomed, die ärztliche Versorgung, den öffentlichen Nahverkehr und das Volksbegehren „Rettet die Bienen“, das Stingl bereits unterschrieben hat. Während seines Wahlkampfes hat Stingl aus erster Hand erfahren, wo den Bürgern der Schuh drückt. 

Martin Stingl - SPD Kandidat
„Das ist natürlich regional unterschiedlich, aber im Schnitt sind immer zwei Themen, das ist einmal die ärztliche Versorgung und einmal Pflege, Pflege, Pflege.“

Stingl bringt langjährige Erfahrung als dritter Bürgermeister der Stadt Neustadt und als Kreisrat mit. Sollte er die Wahl für sich entscheiden, dann hat er eine klare Priorität als erste Amtshandlung.

Martin Stingl - SPD Kandidat
"Die erste Handlung ist natürlich der Bezug des Büros, um überhaupt arbeiten zu können und die zweite Handlung ist, tief einarbeiten in das Thema Regiomed, weil das betrifft auch jeden Menschen hier bei uns in der Region, nicht nur im Kreis sondern weit darüber hinaus von Jung bis Alt.“

Bleibt der Landkreis in SPD-Hand oder gibt es einen Wechsel? Das entscheiden die Wähler am 10. Februar. 

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge