Wird Sebastian Straubel von der CSU neuer Coburger Landrat?

Straubel gegen Stingl: Wer gewinnt die Wahl ?

Do, 7. Feb. 2019

Es bleibt spannend: Wer wird der neue Landrat im Coburger Land. Das entscheiden die Wähler am Sonntag. Wird es der CSU-Kandidat Sebastian Straubel oder Martin Stingl von der SPD? In diesem Beitrag geht es um Sebastian Straubel.

Straubel oder Stingl? Wer wird neuer Landrat im Coburger Land? Bei Radio Eins standen die beiden Kandidaten kurz vor der Stichwahl Rede und Antwort:

 Straubel erreichte bei der Wahl über 43 Prozent der Stimmen und lag damit weit vorne in der Wählergunst. Der 35-jährige CSU-Kandidat blickt zuversichtlich auf die Stichwahl und hofft eine bessere Wahlbeteiligung.

Sebastian Straubel - CSU Kandidat
„Also ich hoffe, dass es höher wird als noch vor zwei Wochen. Dafür müssen wir auch alles tun noch bis zum Sonntag. Wir müssen bei jeden werben, werben, werben.“

Die Themen der Talkrunde drehten sich um Regiomed, die ärztliche Versorgung, den öffentlichen Nahverkehr und das Volksbegehren „Rettet die Bienen“, das Straubel anders als sein Mitbewerber Martin Stingl nicht unterschreiben wird.

In diesen Tagen läuft der Wahlkampf auf Hochtouren. Straubel weiß, wo den Bürgern der Schuh drückt.

Sebastian Straubel - CSU Kandidat
„Ich denke, der Bürger möchte auch wirklich einen Landrat zum Anfassen haben, der zuhört und auch die kleinen Probleme klärt.“

Straubel setzt auf seine Kompetenz und Erfahrung als Bürgermeister der Gemeinde Lautertal und 20 Jahre Ehrenamt. Das möchte er - im Falle seiner Wahl - mit in das Landratsamt nehmen. 

Sebastian Straubel - CSU Kandidat
„Ich möchte am ersten Arbeitstag und auch die Tage danach, Landratsamt hat ja viele Mitarbeiter, jeden Mitarbeiter besuchen“

Sollte Sebastian Straubel am Sonntag in der Wählergunst vorne liegen, dann ginge eine Ära zu Ende. Seit dem Jahr 1946 stellt die SPD den Coburger Landrat.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge