Wurmfortsetzung

Der Gaudiwurm - seit 10 Jahren immer wieder sonntags

Fr, 1. Mär. 2019

In unserer Serie: „Zurück gedreht-Coburg vor zehn Jahren“ stellen wir die Zeit auf das Jahr 2009, und weil es so gut in die Faschingszeit passt, beginnen wir mit dem Gaudiwurm. Der stand nämlich vor zehn Jahren auf Kippe. Doch dann verlegten die Initiatoren den Umzug auf den Sonntag.

Am Sonntag ist es wieder so weit: In Coburg sind die Narren los! Der Gaudiwurm schlängelt sich durch die Straßen und Gassen und „Idis Ahoi“ schallt es in die Menschenmenge.
Das war nicht immer so: In den Anfangszeiten der Coburger Narhalla zogen die Narren nämlich am Faschingsdienstag durch die Innenstadt. Vor zehn Jahren änderten die Initiatoren das Konzept und verlegten den „Wurm“ auf den Faschingssonntag.Diese Entscheidung war durchaus mit Unsicherheiten verbunden.

"Zum ersten Mal in Coburg mit einem Faschingsumzug am Sonntag. Warum?"

Thomas Eck - Präsident Narhalla
"Wir wollten einfach mal neue Wege beschreiten. Wir haben festgestellt, dass wir am Dienstag zum einem mit der Kollision unserer Freunde in Seßlach, die zur gleichen Zeit einen Gaudiwurm durchführen den oder anderen Mitwirkenden verloren haben. Und wir wollten einfach den Zuschauern die Möglichkeit geben, vielleicht am Sonntag verstärkt die Stadt zu besuchen und unseren Gaudiwurm zu sehen.“

Zwei Umzüge an einem Tag, da habe man sich gegenseitig die Zuschauer weggenommen, erinnert sich Eck. Damals habe es sogar eine Krisenkonferenz gegeben, der Gaudiwurm fast vor dem Aus gestanden.

Thomas Eck - Präsident Narhalla
„Wir hatten damals schon eine kleine Flaute kann man sagen, weil die Bereitschaft am Zug mitzuwirken nicht zu groß war. Wir haben es inzwischen wieder geschafft 20, 25 Vereine oder Gruppen zu animieren uns zu unterstützen und wir haben wieder einen tollen Zug hier durch Coburg.“

Das Konzept ist also aufgegangen: Und so bringen auch heuer wieder Vereine, Gruppen und Musikkapellen Stimmung in die Stadt. Eigentlich könnte Thomas Eck rundum zufrieden sein. Aber, eine kleine Bitte hat er dennoch.

Thomas Eck - Präsident Narhalla
„Wir sind für Sponsoring jeder Art offen, für Namensgebung, für Werbung, für Unterstützung im Flyer, beim Einkauf der Wurfgaben. Wir haben viele Möglichkeiten uns hier gegenseitig zu unterstützen und wir sind für alles offen. Schön wäre hier zum Beispiel der Verkauf des Gaudiwurm-Button über die Firmen, über Geschäfte oder, wenn die Geschäfte diesen einfach auch als Geschenk an ihre Kunden weiter geben würden.“ 

Der Gaudiwurm schlängelt sich am Sonntag um 14 Uhr durch die Innenstadt. Übrigens: Auch, wir von iTV sind bei dem närrischen Treiben mit von der Partie.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge