Zufahrt verboten!

Das Parkplatzproblem am Campus Design

Mo, 25. Feb. 2019

Die Parkplätze fehlen. So sehen das viele Studierende am Campus Design in Coburg. Auch die Hochschulpräsidentin hat das Problem längst erkannt. Die Stadt verweist auf die öffentlichen Verkehrsmittel und zu wenig Platz.

Anastasia Solovyeva studiert am Campus Design der Hochschule Coburg und kommt in das 4. Semester. Doch seit einiger Zeit kämpft sie mit einem Problem – wie viele andere auch: Es gibt am Hofbrauhaus fast keine Parkplätze für Studierende. Vor allem seit dem Neubau des Wohnheims 2015.

Anastasia Solovyeva - Studierende am Campus Design der Hochschule
„Geplant war, dass da eine Tiefgarage ist. Dieser Platz wurde davor auch als Parkplatz genutzt für die Studenten. Diese Tiefgarage wurde aber doch nicht von der Stadt gefördert. Wir haben jetzt für 106 Personen, die dort untergebracht sind, nur 21 Parkplätze.“

Das Schild am Campus Design macht deutlich, dass Studierende hier nicht parken dürfen. Erlaubt ist dies nur Mitarbeitern der Designwerkstatt Coburg oder Professoren.

Die Hochschule hat das Problem erkannt, alleine lösen könne sie das aber nicht, sagt Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Fritze.

Prof. Dr. Christiane Fritze - Präsidentin der Hochschule
„Schon mein Vorgänger war mit dem vorigen Oberbürgermeister wegen dieser anstehenden Problematik im Gespräch. Man hat auch bei den Baumaßnahmen am Campus Design bereits mögliche Parkplatzkonzepte untersucht und überprüft. So wäre es beispielsweise möglich gewesen, ein Parkhaus auf Höhe der Berghallen zu bauen, leider fehlten dafür die Investitionsmittel.“

Die zweite Bürgermeisterin der Stadt Coburg, Dr. Birgit Weber, sieht genügend Parkmöglichkeiten. Außerdem gebe es öffentliche Verkehrsmittel.

Dr. Birgit Weber - 2. Bürgermeisterin der Stadt Coburg
„Wir von der Stadt haben zwei Buslinien, die Buslinie zwei und drei, die viertelstündlich direkt halten am Gelände. Von 5:30 bis 21:30 Uhr mal grob überschrieben und wir haben in unmittelbarer Nähe den Anger.“

Anger und Buslinien, eigentlich eine gute Lösung, die Studierenden am Campus Design müssen allerdings mehr transportieren als nur Stift und Block, so deren Kritik.

Anastasia Solovyeva - Studierende am Campus Design der Hochschule
„Wir haben sehr viele Modelle, die wir heil zur Hochschule bringen müssen und von der Hochschule wieder nach Hause, zu Ausstellungen zum Beispiel. Die Modelle sind auch teilweise sehr groß und dürfen nicht beschädigt werden, da steckt auch sehr viel Arbeit dahinter.“

Zumindest hoffen die Hochschule und die Studierenden, dass die Stadt ihnen entgegenkommt. Vergünstigte Parktickets auf dem Anger oder im zukünftigen Parkhaus am Schlachthof- und Güterbahnhofsareal erwartet sich Prof. Dr. Fritze.

Prof. Dr. Christiane Fritze - Präsidentin der Hochschule
„Das Thema, am Anger parken, das haben wir letztes Jahr intensiv auch mit der Stadt besprochen. Dort standen, stand letztes Jahr, noch 35 Parkplätze zur Verfügung, die wir hätten anmieten können für 400 Euro pro Jahr, wenn man das aber umrechnet auf den Monat bezogen, ist das für Studierende auch eine ganze Menge Geld und dann kommt natürlich noch dazu, dass Studenten zwei eher drei Monate im Jahr nicht da sind.“

Zaubern könne die Stadt auch nicht, die räumliche Enge im Gebiet lasse einfach keine weiteren Parkplätze zu, so die Bürgermeisterin.

Anastasia Solovyeva fasst es so zusammen. Parkplätze seien schon da, aber eben nicht für Studierende.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge