Zufrieden, aber Luft nach oben

Sparkasse Coburg - Lichtenfels zieht Bilanz

Do, 11. Apr. 2019

Es war zufriedenstellend, das Jahr 2018: Mit dieser Erkenntnis traten Verantwortliche der Sparkasse Coburg - Lichtenfels jetzt vor die Medien. Was auch klar ist: Es ist noch Luft nach oben.

Normalerweise heißt es ja, das Wichtigste kommt zum Schluss, jetzt drehen wir das Ganze aber einmal um. Das Wichtigste kommt gleich zu Beginn: Es war ein zufriedenstellendes Jahr 2018 für die Sparkasse Coburg – Lichtenfels, natürlich hätte es auch besser sein können. Das betonte der Vorstandsvorsitzende Dr. Martin Faber jetzt bei der Pressekonferenz in der Sparkassenhauptstelle in Coburg.

Dr. Martin Faber - Vorstandsvorsitzender Sparkasse Coburg - Lichtenfels
„Wir hatten auch mit sehr widrigen Rahmenbedingungen zu kämpfen. Zum einen die anhaltende Niedrigzinsphase, zum anderen die starke Regulierung, der wir weiterhin ausgesetzt sind und die weiter zunimmt und nicht zuletzt auch eine Änderung unserer Rahmenbedingungen durch die zunehmende und weiter sich verbreitende Digitalisierung.“

Die Sparkasse Coburg – Lichtenfels behauptete sich trotz alledem erneut in einem starken Markt. Die Bilanzsumme betrug 2018 knapp 2,7 Milliarden Euro, vier Prozent mehr als im Vorjahr. Dass die Sparkasse damit einen aktiven Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung in der Region leistet, ist keine Frage. So stieg die Nachfrage nach Krediten auch 2018. So lag das Eigenkapital im vergangenen Jahr bei 250 Millionen Euro. So stiegen die Kundeneinlagen auf 2,3 Milliarden Euro.

Ein bedeutendes Thema im letzten Jahr war die Nachhaltigkeit. Diese sei wesentlich für das unternehmerische Handeln der Sparkasse, so heißt es in der Pressemitteilung.

Dr. Martin Faber - Vorstandsvorsitzender Sparkasse Coburg - Lichtenfels
„Wir haben hier tatsächlich alle Bereiche untersucht. Es geht natürlich um Energie, es geht auch um Papier, wenn man sich mal den Papierverbrauch anschaut, dann summieren sich die Blätter, die wir drucken, schnell auf ein paar Baumstämme hoch. Es lohnt sich überall reinzuschauen. Ein ganz wichtiger Punkt ist auch, dass wir unseren Kunden auch Produkte bieten, zum Beispiel Fonds, Fondslösungen, die den Aspekt der Nachhaltigkeit bedienen.“

Für 2019 möchte die Sparkasse Coburg – Lichtenfels den Kundenkontakt verstärken – über alle Kanäle für den Kunden erreichbar sein. Wichtig ist dabei der persönliche Kontakt.

Dr. Martin Faber - Vorstandsvorsitzender Sparkasse Coburg - Lichtenfels
„Wir wollen uns stärker auf die Bedürfnisse unserer Kunden ausrichten. Das bedeutet, den Kunden in ihrer Lebensphase, in ihrer Situation ein maßgeschneidertes Angebot zu bieten und auch diejenigen Berater für sie vorzuhalten, die am Besten das abdecken, was ihre Bedürfnisse und ihren Bedarf im finanziellen Bereich sind.“

Es ist also noch Luft nach oben, zufrieden kann die Sparkasse trotzdem sein, das macht Dr. Martin Faber deutlich mit den Worten, „Ohne die Sparkassen würde die Wirtschaft in Deutschland nicht funktionieren“.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge