Jeder gibt, was er kann

„Stiftung unser Lichtenfels“

Mo, 17. Sep. 2018

Mit der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Coburg – Lichtenfels wird Gutes tun so einfach. Die „Stiftung unser Lichtenfels“ macht’s vor.

Und schon wieder wird Gutes getan. Dieses Mal ist es die „Stiftung unser Lichtenfels“, die anderen Menschen hilft. Auch sie ist in der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Coburg – Lichtenfels, die das einfache Spenden in Form einer Stiftung für jedermann überhaupt erst möglich macht.

Andreas Hügerich - Stiftungsrat
„Die Stiftung Unser Lichtenfels ist eine Stiftung von Lichtenfelsern für Lichtenfelser. Wir fördern damit sämtliche Bereiche von der Kultur über soziale Aspekte über den Sport und wir wollen ganz einfach hier Lichtenfels Stück für Stück besser machen. Sie sehen es ist alles möglich zu fördern bei uns.“

Die „Stiftung unser Lichtenfels“ wurde im Juli 2016 gegründet. Obwohl sie noch nicht so lange besteht, sind schon einige Projekte finanziell unterstützt worden.

Andreas Hügerich - Stiftungsrat
„Wir konnten für eine Familie, die für ihre Tochter dringend eine Reittherapie gebraucht hat und wo es finanziell sehr schwierig war, das für die Familie zu stemmen, konnten wir als Stiftung tätig werden und konnten es unterstützen und ermöglichen, dass die Tochter diese Reittherapie auch erhält, somit haben wir den sozialen Bereich auch abgedeckt wo wir auch unter die Arme greifen konnten. Des anderen haben wir auch das kulturelle Leben mit unterstützt mit unserem Klassik Konzert.“

Auch für die Zukunft sind schon verschiedene Dinge geplant. So hat die Stiftung vom Weltkindertag Ideen von Kindern aufgegriffen. Es sollen Spielgeräte im Innenstadtbereich entstehen. Aktuell laufen die Abstimmungen mit der Regierung von Oberfranken. Außerdem ist die „Stiftung unser Lichtenfels“ in Kontakt mit Sozialverbänden, um die Senioren in der Stadt zu unterstützen. Das Angebot der Sparkasse Coburg – Lichtenfels kommt auch bei Stiftungsratsmitglied und Erstem Bürgermeister von Lichtenfels, Andreas Hügerich, sehr gut an.

Andreas Hügerich - Stiftungsrat
„Ich finde das Angebot sehr, sehr gut, denn ich glaube die Diskussion, die hat man in vielen Kommunen, wo sich manche Bürger, die sich vom Alltag her nicht so aktiv engagieren können, im Verein oder im Verband, die aber gerne etwas unterstützen möchten vor Ort, das haben sie ja überall und dann hat man manche Stiftungen, die genau zweckgebunden sind. Das hat unsere Stiftung mit der Sparkasse nicht. Sie können ja wirklich, wie ich es vorhin gesagt habe, von A bis Z alles unterstützen. Die Möglichkeit über die Sparkasse, das jetzt auf die Kommune zu begrenzen, ist natürlich fantastisch.“

Eine Stiftung lebt natürlich von Geld. Deshalb dürfen alle Bürgerinnen und Bürger jederzeit an die „Stiftung unser Lichtenfels“ spenden. Das Klassik Open-Air-Konzert mit Alexander Yakovlev auf dem Marktplatz in Lichtenfels hat schon viele Spenden eingebracht. Es war wieder ein voller Erfolg. Gegen Livemusik feinster Art zahlten die Bürger einen Betrag ihrer Wahl.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge