Amateursport an erster Stelle

Brych und Koch beim „Sparkassen-Sport-Talk“

Mi, 20. Mär. 2019

Amateursport: Der stand im Fokus beim 01. „Sparkassen-Sport-Talk“ des Sportverbandes. Für die Auftaktveranstaltung sicherten sich die Gastgeber gleich zwei prominente Talkgäste: FIFA Schiedsrichter, Dr. Felix Brych und Rainer Koch, Präsident des Bayerischen Fußballverbandes.

Normalerweise läuft er in's Stadion, auf einen Fußballplatz, jetzt aber ins Bayrish Pub in Coburg: FIFA Schiedsrichter Dr. Felix Brych. Zusammen mit Rainer Koch, dem Präsidenten des Bayerischen Fußballverbandes, nahm er am ersten „Sparkassen-Sport-Talk“ des Sportverbandes teil. Das große Thema des Abends: Der Amateursport. Da passte es nur gut, dass Brych und Koch vor dem Talk dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Coburg einen Besuch abstatteten.

Felix Brych - Schiedsrichter und Sportfunktionär
„Wir wollen den Kindern eine Perspektive bieten, eine Möglichkeit, sich zu entwickeln und den Weg nach oben zu gehen, deshalb haben wir auch das NLZ gegründet. Wir wollen, dass sie hier die Möglichkeit haben, als Fundament, genau richtig, Fuß zu fassen und mit starken Trainern sich zu entwickeln und unser Ziel ist es natürlich auch, möglichst viele Kinder dann in den Profifußball zu bringen.“

Der „Sparkassen-Sport-Talk“ sollte bewusst kein Monolog sein, sondern ein wirklicher Talk. Während des Abends durften die Zuschauer also immer wieder Fragen einwerfen. Von der Jugendarbeit bis hin zur Verbesserung der Sportheime reichten die Anliegen der Besucher. Fragen zu Themen wie dem Videobeweis waren allerdings fehl am Platz. Der Fokus sollte voll und ganz auf dem Amateursport liegen.

Rainer Koch - Präsident des Bayerischen Fußballverbandes
„Über die vielen Jahre in denen ich tätig bin, das ist seit 1975/1976, ja, die Entwicklung ist genau so rasant wie die gesellschaftlichen Veränderungen, die in dieser Zeit stattgefunden haben. Digitalisierung, veränderte Jugendkultur, veränderte Arbeitswelt, Mobilitätsveränderungen, das alles wirkt sich erheblich auf die Organisation von Amateurfußball aus und deswegen ist heute vieles anders.“

Der Amateurfußball sei genau so bedeutend, wie Kindergärten wichtig seien für spätere Hochschulabgänger, so Koch. Der Amateursport bietet ein Fundament. Eine Zukunft ist besonders wichtig.

Felix Brych - Schiedsrichter und Sportfunktionär
„Das hängt nicht nur von uns ab, vom Verband, sondern auch von den Kindern, von den Trainern. Wir versuchen ihnen einen Nährboden zu bieten, wir versuchen ihnen Spaß zu vermitteln, Motivation zu geben, dass sie Lust haben, auch Fußball zu spielen und je mehr Lust sie haben, umso besser machen sie es auch und umso länger bleiben sie dabei.“

Der „Sparkassen-Sport-Talk“ soll zweimal im Jahr zahlreiche Besucher anlocken. Der nächste Talk ist für den Herbst geplant.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge