Bildung für alle

100 Jahre Volkshochschule

Di, 14. Mai. 2019

Die Volkshochschule Coburg wird 100 Jahre alt. Zu der Geburtstagsparty haben sich Ehrengäste aus dem politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben im Foyer der Sparkasse Coburg - Lichtenfels am Markt getroffen.

Seit 100 Jahren hat die Volkshochschule in der Erwachsenbildung die Nase vorn. Zur Geburtstagsfeier begrüßte VHS-Geschäftsführer Rainer Maier zahlreiche Ehrengäste im Foyer der Sparkasse Coburg - Lichtenfels.

Rainer Maier - VHS-Geschäftsführer
„Am 12.Mai 1919 wurde die Volkschule halt gegründet. Und heute feiern wir so zusagen rein in unseren Geburtstag.“

Maier blickte auf 100 Jahre VHS Coburg zurück. Das Angebot ist heute individueller und sehr viel umfangreicher. Immerhin gibt es aktuell in Coburg 3822 Kurse und Veranstaltungen. Die VHS ist in nahezu allen Bereichen und in allen Städten und Gemeinden vertreten.

Wolfgang Beyer - 2. Bürgermeister Ahorn
„Ich habe einen Sprachlehrgang jetzt mitgemacht in Englisch und damals auch die Grundkurse für PC mitgemacht.“

Bernd Höfer - 1.Bürgermeister Meeder
„Ja, wir haben zum Beispiel auch den Sagenweg. Das ist ja in Meeder so ein Steckenpferd, eine Sagenwegwanderung wollen wir machen.“

Martin Stingl - 3. Bürgermeister Neustadt
„Also wir Neustadter profitieren ganz besonders, weil wir in unserer neuen Kulturwerkstatt die Volkshochschule mit angesiedelt haben.“

Gefeiert wurde die Erfolgsschichte der VHS mit einem bunten Programm. Mit Grußworten, einen Festvortrag von Dr. Wolfgang Tasler und einer kleinen Zeitreise in die Anfänge. Sousi & die Grammophoniker ließen die „Goldenen Zwanziger“ aufleben. 

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge