Der Jüngste von Allen

Zu Besuch beim 27-jährigen Bürgermeister Maximilian Neeb

Mo, 18. Feb. 2019

Das war schon eine Überraschung: Maximilian Neeb (Freie Wähler) ist überraschend der neue Bürgermeister der Stadt Seßlach - mit gerade einmal 27 Jahren. Damit ist er der jüngste Bürgermeister im Landkreis.

„Über 50 Prozent der Wähler haben Sie zum neuen Bürgermeister gewählt. Wie war denn das?“

„Unbeschreiblich. Ein tolles Gefühl, dann am Wahlabend da zu stehen. Alles ist von einem abgesackt. Die Nervosität war weg und ich war einfach nur happy.“

„Haben Sie damit gerechnet?“

„Mit einem so deutlichen Ergebnis habe ich nicht gerechnet. Das habe ich mir natürlich erträumt. Ich habe eigentlich gedacht ‚Ok, eine gute Chance auf die Stichwahl.‘ und in der Stichwahl habe ich natürlich gehofft, dass ich dann die Mehrheit bekomme.“

„War das eigentlich ein Kindheitstraum Bürgermeister zu werden?“

„Kindheitstraum nicht, aber ich habe mich schon in jugendlichen Jahren viel auch mit Kommunalpolitik beschäftigt.“

„Was war denn die erste Amtshandlung?“

„Erst einmal die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung zu begrüßen.“

„Bisher war der Tobias Ehrlicher, der Bürgermeister der Stadt Bad Rodach, der jüngste Bürgermeister im Landkreis, jetzt sind Sie es mit gerade einmal 27 Jahren. Was ist denn die Motivation?“

„Ich habe mich seit vielen Jahre im Ehrenamt engagiert und auch seit vielen Jahren im Stadtrat tätig gewesen und auch auf der Arbeit habe ich in den letzten Jahren viel Verantwortung übernommen.“

„Was ist denn jetzt die oberste Priorität?“

„Ankommen, erst einmal reinkommen und natürlich auch mit dem Stadtrat zusammen dann die Projekte angehen. Dazu ist natürlich ein stetiger Dialog nötig. Im März wollen wir unseren Haushalt verabschieden und da sind natürlich einige Projekte, die auch in der Vergangenheit schon beschlossen wurden oder die jetzt einfach auch mal anstehen.“

„Also Herr Neeb, vielen Dank für den Spaziergang und ich wünsche Ihnen natürlich noch alles Gute für die weitere Amtszeit.“

„Vielen herzlichen Dank. Hat mich gefreut, dass Sie mich besucht haben hier in Seßlach und bis bald. Dankeschön!“

„Dankeschön!“

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge