Umbau Kühlhalle

Die Sanierung des Schlacht- Güterbahnhofs-Areals hat begonnen

Di, 27. Okt. 2020 · Zukunft.Coburg.Digital

Es ist ein Ort, der eine ganz besondere Atmosphäre ausstrahlt: Das ehemalige Schlacht- und Güterbahnhofareal. Jetzt haben die Sanierungen an der Kühlhalle begonnen und damit der erste Schritt der Umgestaltung zu einem Quartier für Wissenschaft, Transfer, Unternehmergeist und Kreativität.

Es ist nicht zu übersehen. Am ehemaligen Schlachthofareal haben die Sanierungsarbeiten begonnen. Los geht es mit dem Umbau der ehemaligen Kühlhalle. Das prägnante Gebäude am Ufer der Itz wird komplett neugestaltet und soll dann neu genutzt werden.

Stephan Horn - Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Stadt Coburg
„Hier entsteht ein neues Gebäude mit zwei Nutzern, das eine ist das Creapolis von der Hochschule Coburg mit einem sogenannten Makerspace, wo Bürger und Menschen aus der Region hier hergehen können und an Projekten, wie Schreinerarbeiten oder Laserarbeiten arbeiten können. Und der zweite Mieter, das ist unsere Zukunft.Coburg.Digital Initiative, da wo junge Gründer vor allem aus der Hochschule, aber gerne auch aus anderen Bereichen ihre ersten Gehversuche wagen.“

Der städtische Schlachthof wurde 1880 eröffnet und im Jahr 2013 geschlossen. Nach längerer Planungsphase ist nun der Startschuss zur Sanierung der Kühlhalle gefallen. Davon profitiert auch die Hochschule Coburg.

Dr. Markus Neufeld - Creapolis

„Das bedeutet, dass jetzt noch mehr Zukunft beginnt, weil wir die Perspektive haben, tatsächlich in diese Kühlhalle einzuziehen. Der Planungsprozess hat lange gedauert, das ist o.k. und wir können es kaum erwarten, dass wir dann in einer eineinhalb Jahren auch umziehen, denn wir platzen jetzt ehrlich gesagt aus allen Nähten. Das bedeutet, dass jetzt noch mehr Zukunft beginnt, weil wir die Perspektive haben, tatsächlich in diese Kühlhalle einzuziehen. Der Planungsprozess hat lange gedauert, das ist o.k. und wir können es kaum erwarten, dass wir dann in einer eineinhalb Jahren auch umziehen, denn wir platzen jetzt ehrlich gesagt aus allen Nähten.“  

Mit der Sanierung der Halle beginnt gleichzeitig die Weiterentwicklung des Schlachthof- und Güterbahnhofareals zu einem Quartier für Wissenschaft, Transfer, Unternehmergeist und Kreativität.

Dominik Sauerteig - Oberbürgermeister der Stadt Coburg
„Das ist ein sehr sehr toller Tag für die Stadt Coburg. Das Güterbahnareal ist ja eines unser wichtigsten Zukunftsflächen, um auch Prosperität weiter in der Region zu halten. Wir setzen heute den einen Anker auf der einen Seite des Güterbahnhofareals und in zwei Wochen kommt der zweite Anker beim Globe. Ich glaube, wir zeigen in schwierigen Zeiten, dass die Stadt Coburg an die Zukunft denkt.“  

Die Stadt Coburg setzt damit ein klares Statement in Richtung Zukunft. Wenn alles nach Plan läuft, soll in die ehemalige Kühlhalle bereits im Frühjahr 2022 Leben einziehen.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge