Ein Heim für Tiere

Stiftung Tierheim Lichtenfels

Mi, 17. Okt. 2018

Pflege- und auch Vermittlungstiere im Tierheim Lichtenfels: Ihnen hilft die Stiftung Tierheim Lichtenfels aus der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Coburg – Lichtenfels.

Es ist verboten, passiert aber immer wieder: Tiere werden ausgesetzt, zum Beispiel weil ein Umzug bevorsteht oder auch nur ein Urlaub. Mit Glück landen die vereinsamten Vierbeiner dann wenigstens in einem Tierheim, das sich um sie kümmert, genauso wie um andere Vermittlungs- und Pflegetiere. Eines von vielen Tierheimen gibt es in Lichtenfels. Unterstützt wird es von der neuen Stiftung Tierheim Lichtenfels der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Coburg – Lichtenfels.

Rolf Herter - 1.Vorsitzender Tierheim Lichtenfels"
"Die Stiftung Tierheim Lichtenfels verwaltet praktisch das Kapital, das momentan mit 50.000 Euro als Grundkapital drin ist und Immobilien, die dann für uns gespendet werden und das Geld beziehungsweise die Immobilie, die bleibt dann erhalten, also es geht nicht irgendwo hin in einen Topf und nur durch, die Widererträge, durch Zinserträge bekommen wir das auf unserem Konto dann im Laufe des Jahres und Ende des Jahres überwiesen.“

Das Geld wird für Tierarztkosten, Futterbeschaffung und die Pflege der Tiere verwendet. 2018 wurde die Stiftung ins Leben gerufen und hat für die nächsten Monate und Jahre einiges geplant.

Rolf Herter - 1.Vorsitzender Tierheim Lichtenfels"
„Flohmärkte werden dann alle zwei Monate abgehalten, außer im Winter und am ersten September war das Herbstfest geplant und wir sind auch immer eingeladen von der Stadt Lichtenfels beim Weihnachtsmarkt eine Hütte zu machen, so nenne ich das und da können wir dann unsere Hundeartikel verkaufen, also Hundeleinen, Hundeware, Katzenware, etc. pp.“

Spenden sind natürlich immer erwünscht. Ganz dringend werden diese für die neue Quarantäne Station gebraucht, denn die alte platzt aus allen Nähten. Vielen Tieren nämlich gibt das Tierheim Lichtenfels ein vorübergehendes Zuhause.

Resi zum Beispiel sucht nach neuen Besitzern. Sie ist ein Labradormischling, 11 Jahre alt und kastriert. Resi hat keine Scheu vor Kindern oder anderen Hunden, ist fit und geht gerne spazieren. Luna, 2 Jahre und Larry, der 2017 auf die Welt kam, beide kastriert, suchen nach hundeerfahrenen Menschen, die ihnen die Welt zeigen. Beide kommen ursprünglich aus Rumänien.

Natürlich brauchen Resi und Co auch Leute, die sich vor Ort um sie kümmern, so wie Alexandra Hümmer, Tierschutzberaterin im Tierheim Lichtenfels.

Alexandra Hümmer - hilft seit 2012 ehrenamtlich im Tierheim Lichtenfels
„Als erstes ist es wirklich so, dass wenn wir früh anfangen, dass erstmal die Hunde im Innenzwinger versorgt werden, die kommen als allererstes raus, weil die ja die ganze Nacht dann drin sind. Dann werden sie rausgeführt zum Gassi gehen. Dann fängt man an die Katzen dann auch zu füttern. Einer macht dann die Katzenversorgung, einer macht die Hundeversorgung, einer fängt dann hier oben an, weil wir haben ja wie gesagt unten in den Innenzwinger auch Hunde und dann teilt man sich auf und teilt sich das ein, dass dann auch die Kleintiere versorgt werden, dann wird alles sauber gemacht und dann wenn wir die Tiere alle versorgt haben, wird die Küche sauber gemacht, alles gespült.“

Mittags und abends werden die Hunde nochmals ausgeführt und nachgefüttert. Außerdem müssen die Tiere zum Arzt, falls eine Impfung ansteht oder sie krank sind.

Ehrenamtliche werden also immer gesucht. Jugendliche ab 14 Jahren dürfen alleine mit den Hunden Gassi gehen. Die Stiftung Tierheim Lichtenfels: Ein sinnvolles Engagement, möglich gemacht durch die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Coburg – Lichtenfels. Mehr Infos rund um das Tierheim gibt es online unter: www.tierheim-lichtenfels.de

 

 

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge