Eine Entführung der etwas anderen Art

"Masse Mensch Macht" feierte Premiere

Mo, 14. Jan. 2019

Ein freundlicher Entführer, eine Lösegeldforderung von 10 Milliarden Dollar in bar und noch andere Kuriositäten gibt es in dem Schauspiel "Masse Mensch Macht" zu sehen. Jetzt feierte es im Großen Haus Premiere.

Ein Entführer, der einem sogar den Tisch deckt – ziemlich ungewöhnlich – in dem Stück „Masse Mensch Macht“ passiert aber genau das. Jetzt feierte es Premiere im Großen Haus des Landestheaters Coburg.

Milliardär Meisner, gespielt von Bernhard Leute, ist als Unternehmer reich geworden, hat damit auch wirtschaftliche Macht. Eines Tages wacht er in einer Art Keller auf. Zu seinem Erstaunen weiß sein Entführer Ronaldo alles über ihn. Zudem ist er freundlich, also das komplette Gegenteil eines typischen Verbrechers. Die beiden essen zusammen, unterhalten sich. Um frei zu kommen verlangt Ronaldo eine Lösegeldsumme von 10 Milliarden Dollar – in bar. Dieses möchte er aber nicht für sich behalten, im Gegenteil, er will es vernichten. Zwischen den beiden entwickelt sich ein Duell.

Bernhard Leute - spielt Milliardär Meisner
„Ich glaube, dass es darum geht, zu zeigen, dass dieses System, das auf unserem kapitalistischen System beruht, dass das eventuell zu gefährden ist, dass man eine Alternative dazu entwickeln kann und dass die Entführer in dieser Geschichte, in diesem Stück, das eben auch versuchen. Sie versuchen, dieses System in’s Wanken zu bringen.“

In dem Schauspiel stehen die meiste Zeit nur die beiden Hauptdarsteller auf der Bühne, eine intensive Auseinandersetzung. Auch das Licht spielt eine bedeutende Rolle. Die Bühne schrumpft, wirkt klein und eng, eben wie ein Keller.

Eine Entführung mal etwas anders – mitzuerleben im Großen Haus bis April 2019 noch einige Male.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge