Eine kleine Dose kann Leben retten

Die Notfalldose im Haus enthält wichtige Infos

Fr, 22. Feb. 2019

Wenn ein Notfall eintritt, dann müssen die Helfer vor Ort oft binnen Minuten eine Entscheidung treffen. Eine Notfalldose kann zum Lebensretter werden. Der Inhalt: wichtige Informationen über Krankheiten, zu Medikamenten, der Patientenverfügung oder auch, ob Haustiere versorgt werden müssen. Erhältlich ist die Dose im Büro für Senioren und Ehrenamt der Stadt Coburg, Oberer Bürglass 1.

Es ist nur eine kleine Dose, aber der Inhalt ist lebenswichtig: Die Notfalldose können alle Bürger im „Büro für Senioren und Ehrenamt“ der Stadt Coburg bei Antje Hennig abholen.

Antje Hennig - Büro für Senioren und Ehrenamt
„Da sind zwei Aufkleber in der Dose drin, also einer für den Kühlschrank und einer für die Haustüre, die sollten dort angebracht werden, dass die Ersthelfer wissen, hier gibt es eine Notfalldose. Und dann ist dieser Zettel drinnen, der ausgefüllt werden muss.“

Der Zettel liefert im Notfall wichtige Informationen zu Krankheiten, Medikamenten, der Patientenverfügung oder zu Telefonnummern. Bisher hat Antje Hennig über 500 Notfalldosen ausgegeben, vor allem Senioren gehören zu den Abnehmern.

Erika Vollath - Seniorenbeirat
„Auf alle Fälle ist das für meine Begriffe eine erste vorteilhafte Sache für den Rettungsdienst, der mir auch helfen kann, wenn ich in diesen Nöten bin.“ 

Die lebensrettende Notfalldose gibt es im Büro Senioren und Ehrenamt der Stadt Coburg am Oberen Bürglass 1 gegen eine kleine Spende. Mit dem Geld werden neue Notfalldosen gekauft.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge