„Einsicht, Rücksicht, Aussicht“

VHS Programm für Herbst/Winter steht

Thu, 17. Sep. 2020

Das neue Programm steht. In einer Pressekonferenz stellt die vhs das neue Programmheft für den Herbst und Winter vor. Natürlich wird auch das kommende Semester durch Corona eingeschränkt sein.

Einsicht, Rücksicht, Aussicht. Die drei Wörter beschreiben den Fahrplan für das kommende Semester der Volkshochschule Coburg.

„Einsicht. Also wir müssen einsehen, dass wir besondere Vorkehrungen treffen müssen.“

„Die Rücksicht vor dem Anderen halt, dem Mitteilnehmer.“

„Die Aussicht, dass wir wieder in eine gewisse, vielleicht auch andere Normalität zurückkehren.“

Die Planung für das neue Programm war für die vhs durch die Hygienevorschriften eine Herausforderung. Dennoch hat sie eine Lösung für die Herbst/Winter-Saison gefunden.

Oliver Heß – Programmbereichsleiter vhs
„Die sieht in diesem Semester eben vorrübergehend erstmal so aus, dass wir natürlich die Räume alle nach Hygienevorschriften gestellt haben: Tische, Stühle. Dass Desinfektionsmittel zur Verfügung steht und da eben aus diesem Grund natürlich nicht mehr so viele Teilnehmer an einem Kurs teilnehmen können, war es leider notwendig, Kurse zu teilen.“

Kochkurse können aufgrund der Hygienemaßnahmen derzeit nicht angeboten werden. Dafür gibt es wegen vermehrter Nachfrage neue Angebote wie zum Beispiel Laufen, Französisch-Auffrischung oder Online-Bewerbungen.

Reiner Mayer, Leiter der vhs Coburg, hofft auf eine schnelle Besserung der Situation.

Rainer Meier – Leiter vhs Coburg
„Ich wünsche mir natürlich, dass der ganze Spuk vorbei ist und wir wieder dahin zurückkehren, wo wir mal waren. Also zum gemeinschaftlichen Lernen, zu einem Miteinander. Denn das zeichnet unser Angebot über 100 Jahre aus.“

Der vhs-Film-Abend, der seit März ausgefallen ist, startet übrigens wieder. Jeden Mittwoch um 20:15 Uhr im Kino Utopolis.

Das komplette Programmheft gibt es auch online auf www.vhs-coburg.net.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge