Englisches Kino

Englische Schulkinotage im Kino Utopolis

Do, 14. Feb. 2019

Schülerinnen und Schüler dürfen englische Filme im Kino Utopolis anschauen: Das ist nur ein Teil des Projekts des Gymnasiums Casimirianum Coburg. Auch der englische Film des Monats ist Teil der 2015/16 entstandenen Aktion.

Schüler im Kino und das an einem Montagvormittag. Aber Entwarnung, das ist genau so gewollt. Denn auch in diesem Jahr gibt es wieder die englischen Schulkinotage. Das Projekt ist 2015/16 aus einem P-Seminar des Gymnasiums Casimirianum Coburg entstanden. Schüler der 6. bis 11. Jahrgangsstufe bekommen die Möglichkeit einen englischen Film ohne Untertitel im Utopolis anzuschauen. Matthias Benz, der das P-Seminar damals leitete ist auch heute noch für die englischen Schulkinotage verantwortlich.

Matthias Benz - Lehrer am Casi und Organisator des Projektes
„Meine Motivation ist natürlich die Motivation des Englischlehrers, das ist ganz klar was dahintersteckt. Das Englisch in den Schulen ist schon viel besser geworden, aber dadurch, dass man sich ständig mit Englisch umgibt, sei es durch Filme, durch Theater, durch Bücher, lernt man die Sprache auf eine ganz andere Art und Weise und das ist zumindest eine Möglichkeit sich mal mit dem Original eines Filmes auseinanderzusetzen.“

Leonie geht in die 12. Klasse des Gymnasiums Casimirianum und ist Teil des Organisationsteams. Interviews geben, für das Projekt Werbung machen, das sind unter anderem ihre Aufgaben. Aber auch Handouts mit Fragen über den Film zu erstellen gehört dazu. Die können die Schüler dann nach dem Film in ihrer Schule beantworten. Denn bei dem Projekt geht es nicht einfach nur darum einen englischen Film zu schauen.

Leonie - organisiert das Projekt 
„Also so ist es zumindest angedacht, dass man nochmal darüber nachdenkt, vor allem über die Message vom Film nachdenkt. Im Endeffekt können wir das nicht beeinflussen. Wir treten nur an die Englischlehrer heran und sagen, sie sollen das bitte machen.“

Zu dem Projekt gehört, neben den Schulkinotagen, auch noch der englische Film des Monats im Utopolis. Der wird immer am ersten Mittwoch des Monats gezeigt. Jeder kann in die Vorstellung gehen.

Auch im nächsten Jahr soll das vor vier Jahren entstandene Projekt weitergeführt werden – hoffentlich genauso erfolgreich.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge