Ferien mit Bewegung

Das HSC Bildungscamp

Do, 16. Mai. 2019

Aktiv sein in den Osterferien – diese jungen Handballer haben das auf jeden Fall erfüllt. Das HSC Bildungscamp bot ihnen Sport und Bildung in einem.

Rennen, werfen, schwitzen, trainieren – und das alles in den Ferien. Der ein oder andere weiß mit seiner Freizeit bestimmt etwas anderes anzufangen. Für das, was die Jugendlichen beim sogenannten HSC Bildungscamp gelernt und gezeigt bekommen haben, lohnte sich das aber alle mal.Bei dem Trainingslager stand aber nicht nur der Sport im Vordergrund, sondern auch die Bildung.

Martin Röhrig - Jugendkoordinator des HSC Coburg
„Ein ganz entscheidender Punkt ist, dass natürlich viele unserer Talente den Traum haben, später einmal Profi Handballer zu werden, dass es aber nur die wenigsten wirklich packen werden, was in der Natur der Sache liegt und von daher ist unser Anliegen auf eine gute schulische Ausbildung und später auch berufliche Ausbildung, da auch Einfluss auszuüben und wenn es dann jemand schafft in den Profibereich, ist das eine super Geschichte.“

Neben den Trainingseinheiten durften die Jugendlichen, die teils beim HSC, teils bei anderen Vereinen spielen, verschiedene Firmen besuchen.

Martin Röhrig - Jugendkoordinator des HSC Coburg
„Wir waren am Dienstag bei der Firma Wöhner, am Mittwoch bei Valeo und gestern bei Verpalin. Wir haben uns dort die Produktion angeschaut, was die Firmen machen. Die Firmen sind natürlich immer auf der Suche nach guten Azubis und ich denke wir können die bieten, weil unsere Spieler teamfähig sind auch wirklich ein gutes Sozialverhalten haben und von daher auch in ein Team von Azubis sehr gut reinpassen.“

Am letzten Tag des HSC Bildungscamps drehte sich alles um das Thema Suchtprävention. Die AOK Coburg klärte mit den Jugendlichen nicht nur die Frage, ob für sie das Rauchen Genuss oder Sucht ist, sondern beschäftigte sich auch mit dem Thema Gruppenzwang.

André Greiner - Schulberater der AOK Coburg
„Das Thema Sucht ist extrem wichtig zu platzieren auch gerade bei Jüngeren, sowohl im Persönlichen als auch in der Familie ist es öfter mal möglich, dass irgendwo mal das Thema Sucht peripher oder direkt betroffen ist. Irgendwann ist man auch selber in dem Moment, wo man sich, gerade bei den stärkeren Süchten, sind wir bei dem Thema Nikotin oder Alkohol oder sogar noch irgendwann Drogen, sich mit dem Thema wirklich aktiv beschäftigen muss, vielleicht ist es aber auch so, dass man Fälle kennt, die einem im Freundeskreis oder Familienkreis betreffen.“

Das HSC Bildungscamp bot den Jugendlichen also eine einmalige Chance: Trainieren und gleichzeitig Firmen erkunden. Auch im Jahr 2020 sollen die Ferien für den ein oder anderen Handballer wieder aktiv werden, denn das nächste Bildungscamp steht schon in den Startlöchern.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge