Frühstücken an der E-Tankstelle

Der Coburger Elektrofahrerstammtisch

Wed, 15. Sep. 2021

Interesse an E-Autos? Einmal im Monat trifft sich der Coburger Elektrofahrerstammtisch an der SÜC-E-Tankestelle in der Wassergasse und frühstückt gemeinsam. Interessierte sind jederzeit gern willkommen.

Kaffee trinken, frühstücken und sich austauschen: Doch nicht etwa in einem Café, sondern an einem zugegeben etwas ungewöhnlicherem Ort.

Einmal im Monat treffen sich Elektrofahrer an der SÜC-E-Tankstelle zum Stammtisch.

Drei Coburger haben 2015 die Gruppe ‚Elektromobilität für Coburg‘ gegründet. Auslöser war eine Automobil-Messe für Nutzfahrzeuge, die das Trio für das Thema E-Mobilität regelrecht elektrisiert hat.

Christina Vatke – Mitgründerin Elektromobilität für Coburg„
Auf der Zugfahrt zurück – natürlich klimaneutral – sind wir dann auf die Idee gekommen, dass wir, das was uns passiert ist, dieses Erleben, dieses Spüren, dieses selbst mal fahren, dass wir das auch den Leuten in Coburg näherbringen wollen. Und dass wir die Elektromobile auch nach Coburg bringen wollen und da eben den Leuten gewisse Berührungspunkte und Nahbarkeit geben wollen.“

Seitdem treffen sich einige Coburger regelmäßig zum Austausch. Seit diesem Jahr an der neuen SÜC-E-Tankstelle in der Wassergasse.

Daniel Arbeiter – Mitglied Elektromobilität für Coburg
„Wir sind 2017 schon mit unserem Stadtauto, welches nur 80 Kilometer Reichweite hat, bis nach Bremen gefahren und konnten da auf der Strecke auch an den Ladestationen immer schnellladen. Also es hat gut funktioniert, mussten halt ziemlich oft anhalten. Aber es war halt keine stressige Reise, sondern der Weg war das Ziel. Wir haben uns dann viele Sachen angeschaut auf dem Weg dorthin. Eine Urlaubsfahrt ist durchaus möglich, wenn man die Zeit hat.“

Das Laden eines Elektroautos ist übrigens ganz einfach: Deckel auf, Kabel rein, kontaktlos zahlen. In 30 Minuten ist das Auto auf 80 Prozent geladen.

Auch Kaffeeautomaten sowie Toiletten sind vorhanden. Außerdem ist die E-Tanke überdacht, sodass man auch bei schlechtem Wetter während des Wartens ein Heißgetränk genießen kann.

Interesse geweckt? Beim Elektrofahrerstammtisch an der SÜC-E-Tankstelle in der Wassergasse ist jeder herzlich willkommen.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge