„Helfen macht Spaß “

Eine Leseraktion des Obermain Tagblatts

Mo, 17. Dez. 2018

„Helfen macht Spaß“, treffender hätte man die Leseraktion des Obermain Tagblatts nicht bezeichnen können. Mit Elan und Freude packen in diesen Tagen Rotkreuzschwestern Weihnachtskörbe für bedürftige Familien.

In diesen Tagen haben drei Mitarbeiterinnen der Sozialstation des Bayerischen Roten Kreuzes in Lichtenfels besonders viel zu tun: Sie helfen mit bei der traditionellen Weihnachtspäckchen-Aktion des Obermain Tagblatts. Aber das ist nur ein Teil der Leseraktion „Helfen macht Spaß“. Die Förderstiftung Helfen macht Spaß ist übrigens Teil der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Coburg – Lichtenfels.

Los geht es in einem Drogeriemarkt, wo allerlei nützliche Dinge für Erwachsene und Kinder in die Einkaufswägen wandern.

Ausladen und umladen, und weiter geht die Einkaufsfahrt zum nächsten Markt: Lebensmittel und Süßigkeiten ergänzen das klassische Weihnachtspäckchen-Sortiment.

Sabine Bechmann - BRK-Schwester
„Die Päckchen, die wir jetzt zum Beispiel eingekauft haben, das ist für das Landratsamt. Das bekommen bedürftige Mütter oder Mütter, die jetzt entbinden oder die, die alleinerziehend sind. Das ist unsere Vorablieferung, insgesamt werden im Landkreis etwa 250 Stück verteilt, weil ja die Diakonie, das HPZ, die Regens-Wagner- Werkstätten noch dabei sind und die bekommen ja auch andere Spendensachen.“

Das Engagement vieler Helfer sei das Erfolgsrezept der Leseraktion, sagt Till Mayer. Der Journalist hat die Aktion vor 18 Jahren aufgebaut. Mayer freut sich ganz besonders über das Zusammenwirken von Vereinen, Institutionen und ehrenamtlichen Helfern.

Till Mayer - Initiator von „Helfen macht Spaß“
„Ich glaube, das Besondere an „Helfen macht Spaß“ ist eben, dass sich ganz viele unterschiedliche Menschen einbringen. Chöre geben Konzerte seit Jahr und Tag. Dann die Botschafter, das sind die Blaskapellen im Landkreis. Die machen eigentlich dauernd was, zum Beispiel das Jugendblasorchester Mistelfeld. Seit über zehn Jahren geben die am zweiten Weihnachtsfeiertag traditionell ein Konzert für uns. In Wiesen gibt es immer die Dorfweihnacht.“

Die „Förderstiftung Helfen macht Spaß“ ist auch in Lichtenfels unterwegs und versüßt dort die Weihnachtszeit für viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Benjamin Schmidt - Personal- und Projektmanagement HPZ Lichtenfels
„Wir haben hier ein großes Event im Jahr und da werden HPZ weit, vom Heilpädagogischen Zentrum, viele Kinder, Jugendliche und auch junge Erwachsene, die in sozial etwas angespannten Verhältnissen sind, werden hier beschenkt zur Weihnachtszeit und kriegen auch individuelle Hilfe und Unterstützung und das wird hier jährlich in dem großen Festakt übergeben und auch in einem gewissen Rahmen gefeiert.“

Und so wird die Vorweihnachtszeit auch in diesem Jahr ein bisschen schöner werden. Grund dafür ist einmal mehr die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Coburg – Lichtenfels.

 

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge